Irres WM-FinaleVerstappen neuer Formel-1-Weltmeister – Safety-Car-Chaos in den letzten Runden

Max Verstappen feiert mit seinem Team.

Max Verstappen feiert am Sonntag (12. Dezember 2021) mit seinem Team seinen Weltmeister-Titel in der Formel 1.

Max Verstappen ist neuer Formel-1-Weltmeister! Der Niederländer gewann das letzte Rennen gegen Lewis Hamilton nach einem irren Safety-Car-Chaos in den letzten Runden.

von Oliver Reuter (reu)

Was für ein Wahnsinns-Finale, was für ein Jubel bei Max Verstappen (24). Der Red-Bull-Heißsporn überholte Lewis Hamilton (36) in der letzten Runde der Saison und krönte sich zum ersten niederländischen Formel-1-Weltmeister.

Damit vermasselte der „fliegende Holländer“ Hamilton den schon sicher geglaubten achten WM-Titel und rettete den Rekord von Michael Schumacher (52).

Lewis Hamilton beglückwünscht Max Verstappen

Max Verstappen im siebten Himmel! Vor den Augen von Vater Jos (49) und Freundin Kelly Piquet (33) jubelte er auf dem Podium: „Es ist unglaublich. Mein Ziel, als ich ein kleiner Bub war, Formel-1-Fahrer zu werden. Und jetzt stehst du hier und jemand sagt dir: Du bist Weltmeister. Auch für meinen Vater ist das ein besonderes Geschenk. Es war eine lange Reise zusammen und dann in der letzten Runde Weltmeister zu werden, ist fantastisch.“

Alles zum Thema Max Verstappen

Lewis Hamilton zeigte sich als fairer Verlierer. „Erst mal Glückwunsch an Max, er hat den Titel verdient. Aber wir haben alles gegeben, speziell im zweiten Teil der Saison und nie aufgegeben“, sagte der Brite. Aber er kündigte Verstappen schon die Rache an: „Ich fühle mich gut und werde im nächsten Jahr wieder stark zurückkommen.“

Mercedes-Teamchef Toto Wolff (49) wollte sich mit der Niederlage aber nicht abfinden und legte wegen angeblicher Regelverstöße Protest ein. Es ging darum, dass kein Fahrer ein anderes Auto überholen darf, solange das Safety Car das Feld anführt. Das hatte Verstappen gegen Rennende kurzzeitig getan. Und überrundete Autos hätten Hamilton nicht überholen und Verstappen so den Weg für seine finale Attacke frei machen dürfen. Doch die Stewards wiesen beide Proteste ab.

Max Verstappen verbockt den Start gegen Lewis Hamilton

Und so wurde im Red-Bull-Lager gefeiert. „Wir haben jahrelang gelitten wie die Hunde, und jetzt sind wir mit Max Weltmeister – und haben auch noch den Schumacher-Rekord bewahrt“, sagte Sportchef Helmut Marko (78) und kündigte an: „Früh ins Bett gehen wird sicher niemand.“

Dabei begann das Rennen mit einem Drama: Verstappen verpennte den Start und Hamilton zog vorbei. Mit Wut im Bauch probierte er es mit der Brechstange und drückte den Mercedes von der Strecke. Doch der Brite kürzte die Schikane ab und fuhr vor Verstappen wieder auf die Strecke. Ohne Bestrafung durch Rennleiter Michael Masi (42). „Wir sind geschockt“, funkte Red-Bull-Teamchef Christian Horner (48). „Max ist auf der Strecke geblieben, Lewis ist über die weiße Linie raus. Es ist nicht einheitlich.“

Sergio Perez bremste Lewis Hamilton ein: Er ist eine Legende

Dann begannen die Taktik-Spielchen. Verstappen fuhr in der 14. Runde in die Box, um die weiche Reifen loszuwerden. Mercedes holte Hamilton auch rein. Doch dadurch fiel der Brite hinter Verstappen-Helfer Sergio Perez (31) zurück. Und der Mexikaner bremste ihn mit grandiosen Manövern um sechs Sekunden ein – und trieb ihn in Verstappens Fänge. „Checo (Perez’ Spitzname, Anm. d. Red.) ist eine Legende“, funkte Max Verstappen anschließend.

Hamiltons Mercedes war wie schon bei seinen jüngsten drei Siegen in Serie zu schnell für den „fliegenden Holländer“ und zog wieder weg. Doch er wurde durch den Ausfall von Antonio Giovinazzi (27) und das virtuelle Safety-Car wieder eingebremst. Red Bull schickte Verstappen noch mal mit frischen Reifen auf die finale Aufholjagd.

Max Verstappen ist neuer Formel-1-Weltmeister

17 Sekunden in 20 Runden musste er aufholen, und Hamilton machte sich wegen seiner älteren Reifen schon Sorgen. Doch der Mercedes war auch auf abbauenden Reifen schneller als der Red Bull.“ Doch in der 53. Runde noch einmal Riesen-Glück für Verstappen: Nicholas Latifi (26, Williams) krachte im Duell mit Mick Schumacher (22) in die Bande und löste noch einmal eine Safety-Car-Phase aus. Verstappen holte sich noch mal frische Reifen, und Hamilton stöhnte: „Es ist unglaublich, Mann! Jetzt ist er direkt hinter mir mit frischen Reifen.“

Dann gab es Irritationen, ob Verstappen nach dem Re-Start noch die überrundeten Autos überholen müsse. Dann hätte er keine Chance mehr gehabt. Doch Rennleiter Masi winkte sie an Hamilton vorbei. Sehr zum Ärger von Mercedes-Teamchef Toto Wolff (49), dessen Proteste aber letztlich erfolglos bleiben sollten.

Dann überholte Verstappen Hamilton. Der Rest war Riesen-Jubel in Oranje! Verstappen sagte noch zum Mercedes-Protest: „Ich kann da nicht viel zu sagen, aber es fasst zusammen, wie die ganze Saison gelaufen ist.“