Chaos-Rennen in Formel 2Heftiger Crash sorgt für Schock – Detail verhindert Schlimmeres

Ein Crash in der Formel 2 beim Sprintrennen in Baku.

In der Formel 2 ist es beim Sprintrennen am 29. April 2023 in Baku zu einem heftigen Crash gekommen.

Beim Sprintrennen der Formel 2 in Baku ist es zu einem heftigen Crash gekommen. Das Halo am Fahrzeug verhinderte am Ende Schlimmeres.

Das ging so gerade noch mal gut! Beim letzten Re-Start des Sprintrennens vom 29. April 2023 überwog in Baku das Chaos. Vor allem ein Crash hätte verheerende Folgen haben können.

Alpine-Pilot Victor Martins (21) geriet in einer Kurve der Rennstrecke von der Bahn und kollidierte mit der Bande. Direkt hinter ihm war Jehan Daruvala (24) unterwegs. Der MP-Motorsport-Fahrer hatte keine Chance mehr auszuweichen und crashte in den stehenden Wagen.

Crash in der Formel 2: „Da hat das Halo mal wieder Leben gerettet!“

Dabei wurde der Bolide von Martins auf das Auto von Daruvala katapultiert. Lediglich das Halo (ein Sicherheitssystem, das den Kopf des Fahrers schützt) verhinderte eine mögliche Kollision mit dem Kopf des MP-Motorsport-Piloten, die schlimmst-mögliche Folgen hätte haben können.

Alles zum Thema Sky

„Da hat das Halo mal wieder Leben gerettet!“, schreibt daher auch der offizielle Formel-1-Account von Sky auf Instagram zu dem Clip.

Sehen Sie hier den heftigen Crash in der Formel 2 im Video:

Glücklicherweise verletzte sich bei dem Unfall niemand, wie der offizielle Twitter-Account der Formel 2 mitteilte. Auch Daruvala meldete sich auf Twitter zu Wort: „Das übliche Chaos in Baku ... Ich habe die Kurve bekommen, aber konnte nicht ausweichen. Das Halo hat heute seinen Job gemacht.“

Oliver Bearman (17) gewann letztlich das Sprintrennen in Baku. Nach 21 Runden lag der Fahrer des Prema Racing Teams vor seinem dänischen Teamkollegen Frederik Vesti und dem Amerikaner Jak Crawford (Team Hitech Grand Prix).

In der Gesamtwertung führt weiterhin der Japaner Ayumu Iwasa (DAMS), der am Samstag wegen eines technischen Defekts das Ziel nicht erreichte. Am Sonntag (30. April) findet in Baku das Hauptrennen des Formel-1-Unterbaus statt. (gr)