+++ EILMELDUNG +++ FC-Knaller vor Heidenheim Verbleib ist fix! Hoffnungsträger verlängert seinen Vertrag

+++ EILMELDUNG +++ FC-Knaller vor Heidenheim Verbleib ist fix! Hoffnungsträger verlängert seinen Vertrag

Kuriose Idee bei der WMSo sind Fans an der Skisprungschanze doch erlaubt

Skiprungschanze-in-Planica

Auf der Skisprungschanze in Planica wird im Dezember die WM stattfinden. Zuschauer sollen im eignen Auto sitzend live dabei sein.

Planica – Das „Tal der Schanzen“ wird zum Autokino: Bei der Skiflug-WM im slowenischen Planica wird es möglicherweise doch Zuschauer unmittelbar an der Schanze geben – allerdings im eigenen Auto sitzend.

„Es gibt dort einen großen Parkplatz. Die Idee ist es, dass Fans mit dem eigenen Auto kommen, dort sitzen bleiben und den Wettkampf schauen“, sagte der neue FIS-Renndirektor Sandro Pertile (51) beim digitalen Forum Nordicum.

Skisprung-WM war schon für März geplant

Die WM war eigentlich schon für März geplant und wird nun vom 10. bis 13. Dezember nachgeholt. „Bis dahin sind es noch ein paar Wochen. Wir hoffen, dass die Zahlen noch sinken, damit wir doch noch ein paar Fans ins Stadion lassen können“, sagte Pertile.

Im Fernsehen können die Fans die Wettbewerbe bei ARD und ZDF verfolgen.

Olympia-Test in Peking droht zu platzen

Den für Februar geplanten Olympia-Tests auf den neuen Schanzen in Peking droht derweil immer wahrscheinlicher die Absage, da Europäer in China derzeit für 14 Tage in Quarantäne müssen.

Laut Pertile wird es am Freitag eine Entscheidung geben. Um vor den Winterspielen 2022 doch noch einen Wettkampf auf der Anlage durchzuführen, sei auch ein Wettbewerb im Sommer 2021 möglich.

Für den für Anfang Februar geplanten und abgesagten Weltcup im japanischen Sapporo zeigte sich Pertile derweil zuversichtlich, einen Ersatz-Ausrichter in Europa zu finden. (sid)