+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Kommentar zur Handball-EMDeutschland legt Wintermärchen-Basis – jetzt kommt alles auf Köln an

Deutschland überzeugt bei der Handball-EM, doch für den Titel braucht es eine Mischung aus sportlichen Glanztaten und Fan-Euphorie. Köln ist dafür genau der richtige Standort, meint unser Autor. Ein Kommentar.

von Béla Csányi (bc)

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat an den ersten beiden EM-Spieltagen ihre Hausaufgaben gemacht! Mit zwei Siegen hat die DHB-Auswahl einen starken Start in ihre Titel-Mission hingelegt und auch atmosphärisch die Grundlage für ein neues Wintermärchen gelegt.

Das Auftaktspiel gegen die Schweiz (27:14) in Düsseldorf war wegen der klaren Überlegenheit noch ein Selbstläufer, gegen Nordmazedonien (34:25) gab es zumindest kleine Durchhänger – die allerdings schnell wieder ausgebessert wurden. Daran hatten auch die Fans ihren Anteil.

Deutschland macht bei Handball-EM Titel-Hoffnung

Nicht erst in den Schlussminuten, als von der gesamten Arena in Berlin die „Oh, wie ist das schön“-Sprechchöre geschmettert wurden, stand das Hauptstadt-Publikum am Sonntag (14. Januar 2024) hinter seiner Mannschaft.

Alles zum Thema Berlin

Genauso wie das Team von Trainer Alfred Gislason (64) eine Einheit bildet, sind auch die Fans schon in den ersten Turnierspielen in starker EM-Form. Die Hauptrunde ist bereits eingetütet, ab dann spielt Deutschland bei der Heim-EM nur noch in Köln.

Düsseldorf, Hamburg & Co.: In diesen Arenen wird Handball gespielt

Das sind die sechs Austragungsorte der Handball-EM 2024

1/11

Schon jetzt werden da die Erinnerungen an den WM-Triumph von 2007 wach. Und ähnlich leidenschaftlich, wie damals in der Lanxess-Arena der Titel gefeiert wurde, sollen jetzt auch die Begegnungen in der Haupt- sowie der anschließenden K.o.-Runde verlaufen. 

Dass die deutsche Mannschaft mit Gesichtern wie Künstler Juri Knorr (23) oder Kraftpaket Johannes Golla (26) stark besetzt ist, nährt die Hoffnungen auf den großen Wurf. Doch ein Spaziergang wird der Weg zum Titel definitiv nicht. Schon gegen Nordmazedonien zeigte sich: Selbst kleine Kreativpausen werden sofort mit einem Negativ-Lauf bestraft.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In Berlin rüttelte eine Auszeit mitsamt strenger Ansprache von Gislason das Team wieder wach – gemeinsam mit der leidenschaftlichen Unterstützung von den Rängen. Diese Formel braucht es im weiteren Turnierverlauf auch gegen Gegner von Weltformat.

Dass Köln Turnier-Euphorie kann, wurde über Jahre bei jedem großen Sport-Event in der Lanxess-Arena deutlich. Erinnert sei an Eishockey-WM 2017 oder Basketball-EM 2022. Wenn Spieler und Fans bei den bis zu sechs Spielen im Henkelmännchen jetzt Hand in Hand Bestform zeigen, könnten die Voraussetzungen für ein neues Wintermärchen nicht besser sein.