Handball-EMAuf Köln ist Verlass! Deutschland gewinnt Nervenschlacht gegen Island

Andreas Wolff jubelt über eine seiner vielen Paraden gegen Island.

Andreas Wolff jubelt am 18. Januar 2204 über eine seiner vielen Paraden gegen Island.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft wollte im ersten Hauptrundenspiel der EM gegen Island die Arena in Köln zum Beben bringen. Das hat geklappt!

von Antje Rehse (are)

Die DHB-Stars zurück im deutschen Handball-Mekka! Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason (64) war in seinem ersten Hauptrunden-Spiel der EM gefordert – und das in der Lanxess-Arena in Köln. Hier wurde Deutschland 2007 Handball-Weltmeister. 

Und die perfekte Köln-Bilanz wurde auch gegen Island gewahrt. Dank eines überragenden Torwarts Andreas Wolff fuhr das DHB-Team einen knappen 26:24-Sieg ein – und holte sich die ersten zwei Punkte für die Hauptrunden-Bilanz. „Es war eine Abwehrschlacht und eine sehr gute Torhüterleistung auf beiden Seiten“, sagte Gislason am ZDF-Mikrophon: „Wir haben uns sehr schwergetan, weil die Isländer sehr, sehr gut gespielt haben. Aber ein Riesen-Kompliment an unsere Jungs, es war bis zur letzten Sekunde eigentlich alles offen.“

Der Liveticker zum Spiel Deutschland - Island in der Nachlese


Deutschland - Island 26:24 (11:10)

60. Minute: Köster!!! Das war's! Der Rheinländer macht mit seinem Tor Sekunden vor Schluss alles klar. Man of the Match ist aber Andreas Wolff – und das völlig verdient.

60. Minute: Die letzte Minute läuft.

59. Minute: Goller zur Zwei-Tore-Führung. Aber hinten bekommt der deutsche Kreisläufer eine Zeitstrafe.

59. Minute: Nochmal Auszeit von Gislason, der seine Männer auf die letzten anderthalb Minuten einschwört.

59. Minute: Wolff hält den nächsten Siebenmeter und verhindert den Ausgleich. Wichtig!

58. Minute: Aber das Ding ist noch nicht durch. Nach Fehlwurf von Goller verkürzt Magnusson.

57. Minute: Knorr mit dem Unterarmwurf zur Zwei-Tore-Führung! Auf der Gegenseite gibt es Siebenmeter. Wolff hält gegen Kristjansson!

56. Minute: Island bleibt dran.

56. Minute: Nach zwei Fehlwürfen von Knorr tritt Kastening zum Siebenmeter an – und trifft!

55. Minute: Island nimmt den Torwart raus, um vorne in Überzahl zu spielen. Aber Magnusson mit dem Stürmerfoul. Und die nächste Auszeit, diesmal von Deutschland.

54. Minute: Knorr scheitert erneut beim Siebenmeter gegen Gustavsson. Das darf eigentlich nicht passieren. Auszeit.

54. Minute: Auf der anderen Seite der Lattentreffer für Island. Ist das spannend!

53. Minute: Glück gehabt. Deutschland mit dem nächsten Fehlwurf, aber Mertens passt auf und schnappt sich den Abpraller. Führung!

52. Minute: Dann halt so! Köster verwandelt einen Kempa-Trick zum erneuten Ausgleich. Wunderschönes Tor des Gummersbachers, der in Köln studiert.

51. Minute: Häfner verwandelt nach Zuspiel von Knorr, der gefoult wurde. Zwei Minuten für Island und Deutschland in Überzahl.

50. Minute: Knorr mit einem Kunstwurf zum Ausgleich, doch Island ist direkt wieder vorn.

48. Minute: Toller Tempo-Gegenstoß, den Goller nach Traumpass von Knorr zur erneuten Führung verwandelt. Im Gegenzug fängt sich Heymann eine Zwei-Minuten-Strafe ein. Beim fälligen Siebenmeter ist Wolff machtlos.

46. Minute: Es geht hin und her. Beide Teams stehen hinten bärenstark. Das macht es den Angriffsreihen schwer. Wolff verhindert den Rückstand.

44. Minute: Mertens kommt in die Partie, um dem deutschen Angriff neuen Schwung zu verleihen. Es gibt Siebenmeter, doch Knorr scheitert am isländischen Oldie Gustavsson, der für den Siebenmeter ins Tor gekommen ist.

42. Minute: Kastening mit einem tollen Dreher von außen, der die Fans begeistert. Aber Island bleibt dran. Nervenkitzel pur.

41. Minute: Kösters Wurf bleibt am Island-Block hängen, den Tempo-Gegenstoß verwandelt Island sicher.

39. Minute: Bei diesem Ball von Smarason ist Wolff aber chancenlos. Anschlusstreffer der Isländer, doch im Gegenzug trifft Kastening von außen.

38. Minute: Die Spieler des Spiels sind bisher auf beiden Seiten die Torhüter, wobei Wolff leicht die Nase vorn hat.

36. Minute: Deutschland hatte jetzt schon mehrmals die Chance, erstmals in diesem Spiel mit drei Toren in Führung zu gehen. Aber es läuft vorne weiterhin nicht ganz rund. So wie beim Schrittfehler gerade von Köster.

Julian Köster jubelt über ein Tor.

Julian Köster jubelt am 18. Januar 2024 über ein Tor.

34. Minute: Vom Siebenmeter-Strich ist Knorr in diesem Turnier eine Bank. So auch heute. Zwei Tore Führung.

32. Minute: Jetzt mal Juri Knorr, der sich stark durchsetzt. Das lässt hoffen, dass er in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel kommt.

31. Minute: Smarason eröffnet den zweiten Durchgang mit dem Ausgleichstreffer.

1. Halbzeit in der Ticker-Nachlese

30. Minute: Wolff mit der nächsten starken Parade, doch vorne leistet sich der deutsche Angriff einen Abspielfehler. Island kann das nicht ausnutzen und es geht mit einer knappen Führung in die Pause.

28. Minute: Goller mit viel Power vom Kreis zur erneuten Führung.

27. Minute: Viel läuft derzeit vorne über Heymann, der sich durchtankt und einen Siebenmeter rausholt. Knorr verwandelt sicher.

26. Minute: Island kontert die Zwei-Tore-Führung der Deutschen schnell, Kristjansson sorgt für den Ausgleich. Weiterhin zu viele Fehler im deutschen Angriff und die nächste Auszeit.

25. Minute: Dafür müssen andere in die Bresche springen. So wie Heymann, der bei seinem zweiten Tor des Abends allerdings etwas Glück hat.

24. Minute: Einer ist noch gar nicht im Spiel: Deutschlands Tor-Garant Juri Knorr. Ihn hat die isländische Abwehr gut im Griff.

22. Minute: Island gleicht aus, doch im Gegenzug beendet Heymann die minutenlange Torflaute des DHB-Teams und bringt Deutschland wieder in Führung.

21. Minute: Gislason reagiert und nimmt die erste Auszeit. Hinten steht Deutschland mit Wolff sehr gut, doch vorne hapert es gewaltig. Schrittfehler von Köster.

20. Minute: Kastening klaut hinten clever den Ball und bringt das DHB-Team wieder in Ballbesitz. Doch im Angriff fehlt in diesen Minuten die Durchschlagskraft.

19. Minute: Auch der isländische Torwart Hallgrimsson jetzt mit einigen guten Paraden. Ihn sollte die deutsche Mannschaft nicht warm werfen.

17. Minute: Im deutschen Angriff scheitert Uscins, hinten ist Wolff diesmal machtlos. 

15. Minute: Das sieht doch jetzt schon viel besser aus. Hanne erhöht die Führung.

14. Minute: Andi Wolff läuft heiß! Den Ballbesitz nach seiner nächsten Parade nutzt Köster zum Ausgleich. Beim anschließenden Angriff der Isländer ist der deutsche Torwart erneut zur Stelle. Und Hanne bringt das DHB-Team erstmals in Führung.

12. Minute: Das könnte hier ein hartes Stück Arbeit werden, aber Deutschland kommt jetzt etwas besser ins Spiel. Schönes Anspiel auf Kreisläufer Goller, der zum 4:5 verwandelt.

10. Minute: Julian Köster, der heute ein Heimspiel hat, tankt sich auf halblinks durch und schafft den Anschlusstreffer.

8. Minute: Palmarsson bekommt die deutsche Abwehr bislang noch nicht zu fassen. Er hat schon drei Tore auf dem Konto. Kastening wirft von Rechtsaußen weit drüber.

6. Minute: Palmarsson mit seinem zweiten Treffer des Abends, auf der anderen Seite trägt sich Juri Knorr in die Torschützenliste. Wolff mit einer ganz starken Parade beim Siebenmeter.

5. Minute: Andreas Wolff mit seiner ersten Parade des Abends. Aber vorne ist der Ball schon wieder weg. Nervöser Auftakt der Deutschen, die sich offenbar von der nervösen Stadionregie etwas haben anstecken lassen.

3. Minute: Island kommt hier besser ins Spiel, geht zunächst mit zwei Toren in Führung. Dahme bringt das DHB-Team auf die Anzeigetafel.

1. Minute: Wegen des Fauxpas beginnt die Partie zwei Minuten später als geplant. Der erste Angriff der Deutschen wird wegen Zeitspiels abgepfiffen.

20.28 Uhr: Oh je ... Das ist eine peinliche Panne. Bei den Nationalhymnen hakt es. Irritierte Gesichter bei den Isländern. Erst mit Verspätung wird die Hymne richtig abgespielt.

20.22 Uhr: Ein kurzer Blick auf die Situation in der Gruppe vor dem Spiel. Frankreich hat am frühen Abend mit 34:32 gegen Kroatien gewonnen und führt die Gruppe mit vier Punkten an. Auf Platz zwei liegt mit drei Punkten Österreich, das am Nachmittag überraschend gegen Ungarn gewonnen hat. Deutschland und Island sind noch ohne Punkt und liegen auf den Plätzen fünf und sechs. 

20.20 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker des Spiels Deutschland gegen Island. In wenigen Minuten geht es los. Knapp 20.000 Fans sind heute in Köln dabei. Für Bundestrainer Alfred Gislason ist es ein besonderes Spiel: Der Isländer trifft auf das Nationalteam seines Heimatlandes.