Lange Pause für Schweden-StarIbrahimović enthüllt irres Verletzungs-Geheimnis: „Noch nie so gelitten“

Zlatan Ibrahimovic feierte mit der AC Milan den Gewinn der italienischen Meisterschaft.

Zlatan Ibrahimovic feierte am Sonntag (22. Mai 2022) mit Milan den Gewinn der italienischen Meisterschaft.

Schwerer Rückschlag für Zlatan Ibrahimović: Wegen einer Knie-OP wird der Schwede lange ausfallen. Die Mitteilung über die Zukunft des Schweden ließ die Homepage der AC Mailand kollabieren.

War die überraschende Meisterschaft mit der AC Mailand der letzte große Coup in der langen und erfolgreichen Karriere von Zlatan Ibrahimovic (40)? Eine Mitteilung vom Mittwoch (25. Mai 2022) lässt jedenfalls nichts Gutes befürchten.

Allerdings: Wer sich am Mittwochnachmittag über die Zukunft des Schweden informieren wollte, suchte zunächst vergeblich.

Nachdem die AC Mailand auf seinen Social-Media-Kanälen nur mit dem Hinweis „offizielles Statement: Zlatan Ibrahimovic“ auf die Vereins-Website verlinkt hatte, brach diese binnen Minuten komplett zusammen und war auch nach knapp einer Stunde nicht wieder erreichbar.

Alles zum Thema Instagram

AC Mailand: Zlatan Ibrahimovic fällt nach OP lange aus

Nur wer ganz schnell war, erfuhr in der Vereins-Mitteilung: Wegen einer Verletzung am linken Knie muss Ibrahimovic sich einer Operation unterziehen und wird für sieben bis acht Monate ausfallen. Dabei soll sein lädiertes Kreuzband dauerhaft stabilisiert werden.

Am Donnerstag (26. Mai) enthüllte der Schwede dann auf seinem Instagram-Profil eine wahnsinnige Geschichte, die hinter der besagten Verletzung steckt. Er hatte den Großteil der abgelaufenen Meistersaison des AC Mailand mit kaputtem Kreuzband gespielt.

„In den vergangenen sechs Monaten habe ich ohne das vordere Kreuzband in meinem linken Knie gespielt“, berichtete der 40-Jährige. Er habe ein halbes Jahr lang ein geschwollenes Knie gehabt, nur zehn Trainings mit dem Team bestritten, einmal wöchentlich aus dem Gelenk Flüssigkeit absaugen lassen, täglich Schmerzmittel genommen, kaum geschlafen und noch nie so gelitten auf und neben dem Feld.

Ibrahimović spielte sechs Monate ohne Kreuzband

„Ich habe etwas Unmögliches möglich gemacht“, resümierte der generell eher unbescheidene Stürmer, der in dieser Spielzeit vor allem als Motivator für das junge Milan-Team in der Serie A wichtig war. „Ich hatte nur ein Ziel vor Augen, meine Teamkollegen und meinen Trainer zu italienischen Meistern zu machen, denn das hatte ich versprochen. Heute habe ich ein neues Kreuzband und eine weitere Trophäe.“

Trotz seines fortgeschrittenen Alters und der Operation will Ibrahimović die Karriere fortsetzen. Bei Milan läuft sein Vertrag Ende Juni aus – gut möglich, dass ihm die Rossoneri einen neuen Kontrakt geben. „Ich wünsche dir eine schnelle Genesung, Bruder“, schrieb Sturmkollege Olivier Giroud (35) bei Instagram und sagte voraus: „Du wirst stärker zurückkommen, so wie immer.“

Für jeden anderen Spieler im hohen Fußballer-Alter wäre eine ähnliche Verletzung wohl das endgültige Ende – doch darauf will sich Ibra noch immer nicht festlegen. Zuzutrauen wäre dem Schweden-Star das Comeback jedenfalls allemal. (bc/fr/dpa)