+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

„Ich liebe dich, mein Freund“Ibrahimovic rührt todkranken Pressesprecher zu Tränen

Zlatan Ibrahimovic beim Aufwärmen vor einem Spiel.

Zlatan Ibrahimovic beim Aufwärmen vor einem Spiel seines aktuellen Vereins AC Mailand am 10. Februar 2023.

Mit furchtbaren Nachrichten trat Thijs Slegers vor wenigen Wochen an die Öffentlichkeit: Der langjährige Pressesprecher von PSV Eindhoven wird sterben. Nun bekam er Unterstützung durch einen alten Freund.

von Antje Rehse (are)

Am 2. Februar 2023 informierte Thijs Slegers (46) seine Followerinnen und Follower über die traurigen Nachrichten, die er und seine Familie zuvor erhalten hatten. Der an Leukämie erkrankte Pressesprecher des niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven wird bald sterben. 

Slegers hatte 2020 die bittere Diagnose Leukämie erhalten. Er unterzog sich einer Stammzellentransplantation, die zunächst Erfolg zu bringen schien. Doch dann entwickelte sein Körper eine Abstoßreaktion. „Mir ist nicht mehr zu helfen, anderen Menschen schon“, schrieb Slegers, der in seiner Heimat immer wieder für Stammzellenspenden wirbt.

Emotionaler Moment bei Ibrahimovic-Interview

So nun auch am Montag (13. Februar 2023) in der ESPN-Liveshow „Bloedverwanten voor Thijs“. In seinem Appell bekam Slegers Unterstützung durch einen Weltstar: Zlatan Ibrahimovic (41) wurde per Video ins Studio geschaltet. Was folgte war ein Interview, das Slegers zu Tränen rührte.

Zu seiner Beziehung zu Slegers befragt, erinnerte sich der Schwede, der als junger Spieler bei Ajax Amsterdam unterschrieben hatte, an seine Zeit in den Niederlanden. „Er ist der einzige Freund, den ich in den Niederlanden hatte“, sagte der heutige Milan-Profi. „Ich war verloren, jung und verwirrt. Ich hatte niemanden in Holland.“

Sehen Sie hier ein Twitter-Video des Interviews:

Dann sei dieser Journalist auf ihn zugekommen. „Damals waren Journalisten nicht meine Freunde, sondern das Gegenteil. Sie waren meine Feinde“, erinnert sich „Ibra“. „Doch er kam auf mich zu und wir trafen uns zum Mittag- oder Abendessen. Von diesem Moment an wurden wir sehr gute Freunde. Wir spielten Tennis, wir trafen uns und er half mir sehr.“

Bevor Slegers 2015 Pressesprecher in Eindhoven wurde, arbeitete er lange als Journalist. Unter anderem schrieb er für das Fachblatt „Voetbal International“. Die Freundschaft zwischen ihm und Ibrahimovic blieb auch bestehen, als der Stürmer Amsterdam 2004 den Rücken kehrte und zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin wechselte. 

„Ich habe sogar über Thijs in meinem Buch geschrieben, ich war ihm sehr dankbar“, sagte Ibrahimovic. „Wir halten immer noch Kontakt, ich habe ihn direkt ins Herz geschlossen.“ Dann richtete sich der exzentrische Star direkt an Slegers: „Thijs, ich möchte dir nur sagen, dass ich dich liebe, mein Freund.“

Nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ein unglaublicher Moment, der Thijs Slegers die Tränen in die Augen trieb. Und auch Ibrahimovic wirkte sichtlich angefasst.

Mit dem Schritt, seine Erkrankung öffentlich zu machen, hat Slegers in den Niederlanden eine große Welle der Solidarität ausgelöst. Innerhalb weniger Tage meldeten sich so viele potenzielle Stammzellenspenderinnen und -spender wie sonst in einem Monat. „Es ist ein bisschen aus dem Ruder gelaufen“, sagte Slegers lachend. „Ich hätte nie gedacht, dass die Aktion so gut läuft.“