Abo

+++ EILMELDUNG +++ Blitz-Aus in Leverkusen Berichte: Ten Hag bei Bayer gefeuert

+++ EILMELDUNG +++ Blitz-Aus in Leverkusen Berichte: Ten Hag bei Bayer gefeuert

VfB-Kollege plaudert Detail ausWoltemade ohne Abschied weg

Der Abgang von Nick Woltemade in Richtung Newcastle United kam für einige sehr überraschend – sogar für seine Mitspieler. Einer seiner Ex-Kollegen plaudert jetzt aus dem Nähkästchen. 

Die Causa Nick Woltemade hat ganz Fußball-Deutschland in diesem Transfersommer beschäftigt. Lange stand ein Wechsel zum Rekordmeister nach München im Raum, doch es kam dann doch anders. 

Am Donnerstag (28. August 2025) teilten Transfer-Experten um Fabrizio Romano mit, dass der Ex-Stuttgarter vor einem Wechsel zu Newcastle United stehe. Zwei Tage später wurde der Transfer offiziell bestätigt. 

VfB Stuttgart: Woltemade soll sich nicht verabschiedet haben

Newcastle United schickt eine Sockelablöse von 85 Millionen Euro plus möglicher Boni in Höhe von 5 Millionen Euro für den 1,98-Meter-Schlaks ins Ländle. Diese liegt deutlich über dem, was der FC Bayern im Laufe der über Wochen andauernden Verhandlungen angeboten hatte – wohl auch über dem, was Stuttgart von den Münchenern gefordert hatte.

Das erste Spiel ohne Woltemade konnte der VfB gegen Borussia Mönchengladbach (1:0) erfolgreich gestalten. Nach dem Spiel plauderte Maximilian Mittelstädt überraschenderweise aus, dass der Abgänger sich nicht bei der Mannschaft verabschiedet haben soll. 

„Er hat sich aktuell noch nicht gemeldet. Ich habe noch nichts von ihm gehört“, sagte er am Samstagabend. Ähnlich wie für VfB-Trainer Sebastian Hoeneß (43) kam auch für den Nationalspieler der Abgang seines Ex-Mitspielers völlig überraschend.

Nachdem die Verhandlungen zwischen dem VfB und dem FCB vor dem Supercup öffentlich für beendet erklärt wurden, ging man davon aus, dass der Stürmer den Verein in diesem Sommer nicht verlassen wird. 

Über seine Reaktion auf den plötzlichen Wechsel sagte Mittelstädt: „Das kam sehr überraschend. Generell war es überraschend, dass er den Verein noch verlassen hat. Das war auch in der Mannschaft nicht abzusehen, so wie ich das in der Kabine vernommen habe. Da war keiner vorher informiert, das kam für alle überraschend.“

Durch den Wechsel des U21-EM-Torschützenkönigs und der Innenband-Verletzung von Deniz Undav (29) steht der VfB jetzt unter Druck, für einen offensiven Ersatz zu sorgen. Die Verantwortlichen arbeiten am Deadline Day mit Nachdruck am Transfer eines möglichen Woltemade-Ersatzes.

Die Ablöse über 85 Millionen Euro war aus der Sicht der VfB-Verantwortlichen zu verlockend, um den Deal abzulehnen. Das sorgte bei Trainer Hoeneß, der natürlich aus sportlicher Sicht auf den Transfer schaut, allerdings auch für Unverständnis.