Abo

Showdown in der WM-QualiSerbien schockt Portugal & Ronaldo – Ibrahimovics Schweden in Playoffs

Cristiano Ronaldo kontrolliert im Spiel gegen Serbien den Ball

Cristiano Ronaldo und Portugal empfingen in der WM-Quali am Sonntagabend (14. November 2021) Serbien zum Gruppen-Showdown um das WM-Ticket nach Katar.

Aktualisiert

Portugal um Cristiano Ronaldo empfing in der WM-Qualifikation Serbien zum Gruppen-Showdown um das Ticket zur Weltmeisterschaft in Katar. Doch Aleksandar Mitrović schockte den Favoriten kurz vor Schluss.

Lissabon. Endspiel-Showdown in der WM-Quali! Am Sonntagabend (14. November 2021) haben sich Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo (36) und Serbien im Estadio da Luz einen engen Fight um das Ticket zur Katar-WM geliefert.

Mit dem besseren Ende für die Gäste! Aleksandar Mitrović (27) köpfte Serbien kurz vor Schluss zum umjubelten Auswärtserfolg (90.). Cristiano Ronaldo & Co. müssen nach der bitteren Last-Minute-Niederlage nun in die Playoffs!

WM-Quali: Portugal gegen Serbien im Gruppen-Showdown

Ex-Bayern-Flop Renato Sanches (24) hatte schon nach zwei Minuten für einen echten Blitzstart der Portugiesen gesorgt, der jetzige Lille-Profi hämmerte die Kugel zum frühen 1:0 in die Maschen. Doch der Treffer gab den Gastgebern keine Sicherheit – im Gegenteil: Serbien kam im Anschluss immer besser in die Partie. Die Konsequenz: Ajax-Star Dusan Tadic (32) glich noch vor dem Seitenwechsel aus (33.). Portugal-Keeper Rui Patrício (33) half beim Treffer fleißig mit, ließ den strammen, aber haltbaren Schuss durchflutschen.

Bemerkenswert: Serbien um Coach Dragan Stojkovic (56) verlor in der Quali kein einziges Spiel – die Portugiesen ebenfalls nur eines. Allerdings das alles entscheidende. Das Team von Coach Fernando Santos (67) muss nun über die Playoffs das WM-Ticket buchen.

WM-Quali: Schweden und Zlatan Ibrahimovic müssen in die Playoffs

Auch für Spanien stand zeitgleich in Sevilla ein Endspiel an. Gegen Schweden um Stürmer-Star Zlatan Ibrahimović (40), der nach 73 Minuten in die Partie kam, gab es ein 1:0 – und damit das WM-Ticket! Álvaro Morata (29) sicherte der Mannschaft von Coach Luis Enrique (51) mit seinem späten Siegtreffer Rang eins (86.).

Zlatan Ibrahimovic wird für Alexander Isak eingewechselt

Stürmer-Star Zlatan Ibrahimovic (M.) wurde in der WM-Quali-Partie der Schweden in Spanien nach 73 Minuten für Alexander Isak eingewechselt – konnte in der Offensive aber auch nichts mehr ausrichten.

Schweden schließt die Gruppe B damit mit 15 Zählern als Zweiter hinter Spanien (19) ab und muss ebenfalls in die Playoffs – mit dem knappen Vorsprung von einem Pünktchen sicherte sich Spanien Rang eins.

Kroatien fährt dank Russland-Eigentor zur WM nach Katar

Bereits früher am Abend hatte sich Kroatien im dritten Endspiel des Quali-Tages durch ein 1:0 gegen den Gruppenzweiten Russland das Katar-Ticket gesichert. Riesen-Jubel herrschte nach einer echten Regen-Schlacht in Split beim 2018er-Weltfußballer Luka Modrić (36) und seinen Teamkameraden.

Abwehrmann Fedor Kudryashov (34) wurde dabei zum tragischen Helden: Der russische Defensiv-Akteur bugsierte die Kugel nach einer Flanke von Stuttgart-Profi Borna Sosa (23) in die eigenen Maschen (82.).

Fabio Gruber (r, 1. FC Nürnberg) und Imad Rondic (Preußen Münster) kämpfen um den Ball.

2. Bundesliga live

Preußen Münster holt Punkt bei Rondic-Debüt