+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Vor WM-AuslosungBayerns Kult-Fan mit den 40 Schals: „Buschmann“ (†57) stirbt auf Reise nach Katar

Bayern-Fan Michael Buschmann Zeman (links) am 19. Februar 2022.

Eric Sindermann aka Dr.Sindsen, Bayern-Fan Michael „Buschmann“ Zeman und Guido Marder (v.l.): Der Präsident des FC Bayern Fanclub Red Power Fanatics Troisdorf Guido Marder ernannte Eric Sindermann zum Ehrenmitglied am 19. Februar 2022.

Es sollte ein weiterer Höhepunkt des einmaligen Fan-Lebens von Michael Zeman, der auch als „Buschmann“ bekannt ist, werden. Doch auf der Reise nach Katar verstarb er an einem Herzinfarkt.

von Felix Stollenwerk (sto)

Michael Zeman (†57), genannt „Buschmann“ ist ohne Vorzeichen auf der Reise zur WM-Gruppenauslosung nach Katar an einem Herzinfarkt verstorben.

Die Fan-Ikone wurde für seine unbändige Unterstützung für den FC Bayern München bekannt und begleitete den Rekordmeister jahrzehntelang auf der ganzen Welt.

„Buschmann“ durfte zur WM-Auslosung nach Katar

Zeman war die Ehre zuteil, zur WM-Auslosung nach Katar (1. April 2022) reisen zu dürfen. Er erhielt ein offizielles Schreiben vom Supreme Committee Katar: „Lieber Superfan, herzlichen Glückwunsch, Sie wurden zur WM-Auslosung nach Katar eingeladen, weil Sie den Fußball lieben und ihrem Nationalteam so treu zur Seite stehen.“

Alles zum Thema WM 2022

Nach Informationen der „Bild“ erlitt Zeman den Herzinfarkt kurz nach seiner Landung in Katar. Ein Freund berichtete: „Er war das letzte Mal um 16.10 Uhr deutscher Zeit online – kurz nach der Landung in Katar. Der Herzinfarkt muss auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel passiert sein. Er ist gestorben, bevor er in sein Hotel einchecken konnte. Tragisch.“

Fan-Ikone begleitete Bayern München überall

Der 57-Jährige hatte keine Vorerkrankungen und war die Strapazen von längeren Reisen ins Ausland eigentlich gewohnt. Schließlich begleitete er den FC Bayern München seit 1987 überallhin, wo es nur ging. Doha, USA, oder Kanada, dem „Buschmann“ war kein Weg zu weit.

Aus seiner Heimat Erftstadt in Nordrhein-Westfalen fuhr er zu den FCB-Spielen. Sein Outfit war dabei so kultig wie der „Buschmann“ selbst: Eine Jacke mit über 100 Aufnähern, eine Hose mit 80 Aufnähern, 40 Schals und ein 3,50 Meter langer Schal um den Hals. Dazu stets Bayern-Socken, FCB-Schuhe und einen Hut mit Aufnähern.

Auch FC Bayern München nimmt Abschied

Auch der FC Bayern München nahm am Mittwoch (30. März) mit einem Statement offiziell Abschied. Präsident Herbert Hainer (67) sagte: „Die FC-Bayern-Familie trauert um Michael „Buschmann“ Zeman – einen Fan, der unseren Verein über viele Jahrzehnte durch alle Höhen und Tiefen treu begleitet hat. Er trug den FC Bayern im Herzen – und in die Welt hinaus, denn er war mit unseren Anhängern rund um den Globus eng verbunden.“

Hainer führte weiter aus: „In ihm verlieren wir einen ganz besonderen Menschen, den wir immer in unserer Erinnerung behalten werden. Unser herzliches Beileid gilt seinen Angehörigen und Freunden.“ Zeman hinterlässt seine Frau und eine große Lücke in der Fangemeinschaft des FC Bayern.