+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

„Immense Betroffenheit“Gedenken an US-Journalist (†48): FIFA reagiert mit besonderer Geste

Blumen neben dem Foto von Grant Wahl

Besondere Geste: Neben dem Foto vom verstorbenen US-Journalisten Grant Wahl hat die FIFA beim WM-Spiel zwischen England und Frankreich (10. Dezember 2022) Blumen niedergelegt. 

Der US-Journalist Grant Wahl ist beim WM-Viertelfinale zwischen Argentinien und den Niederlanden verstorben. Die FIFA hat nun mit einer besonderen Geste reagiert.

Der Fußball-Weltverband FIFA hat mit einer besonderen Geste des bei einem WM-Viertelfinale gestorbenen US-Journalisten Grant Wahl gedacht.

Beim europäischen Klassiker am Samstag (10. Dezember 2022) zwischen Frankreich und England (2:1) im Al-Bayt-Stadion von Al-Khor lagen auf der Pressetribüne an einem Arbeitsplatz Blumen neben einem Bild von Wahl.

Nach Tod von Grant Wahl: Blumen und Foto an seinem Platz 

Der 48-Jährige war am Freitag (9. Dezember) beim Viertelfinale zwischen Argentinien und den Niederlanden (2:2 n.V., 4:3 i.E.) im Stadion Lusail zusammengebrochen und später gestorben. Nach Angaben des Wall Street Journal habe er einen Herzinfarkt erlitten.

Alles zum Thema Katar

Das WM-Organisationskomitee teilte mit, Wahl habe „sofort notärztliche Behandlung erfahren“, diese sei auch auf dem Weg ins Hamad General Hospital im Krankenwagen fortgesetzt worden.

„Wir sprechen Grants Familie, seinen Freunden und seinen zahlreichen engen Freunden unter den Medienschaffenden unser tiefes Beileid aus“, hieß es in dem Statement des WM-OKs.

Bei der Weltmeisterschaft in Katar war Wahl im Auftrag von CBS Sports im Einsatz, er war lange Zeit auch für „Sports Illustrated“ tätig gewesen. „Grant hat den Fußball zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Wir sind erschüttert, dass er und sein brillanter Schreibstil uns nicht mehr beglücken werden“, schrieb der US-Verband.

Seine Ehefrau Celine Gounder erklärte, dass sie „komplett unter Schock“ stehe. FIFA-Präsident Gianni Infantino kondolierte Wahls Familie und drückte in einem Statement seine „immense Betroffenheit“ aus: „Seine Liebe für den Fußball war groß und seine Berichterstattung wird allen, die das globale Spiel verfolgen, fehlen.“

Der Princeton-Absolvent Wahl hatte seine journalistische Laufbahn 1996 beim Miami Herald begonnen. Wahl war Berichterstatter bei mehreren Olympischen Spielen und Fußball-Großereignissen. Die WM in Katar war bereits seine achte Endrunde, wofür er am Rande des Turniers in Doha vom zweimaligen brasilianischen Weltmeister Ronaldo zusammen mit anderen Journalisten mit einer Replika des WM-Pokals ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2009 schrieb Wahl den Bestseller „The Beckham Experiment“.

WM 2022: Wahl machte sich für die Rechte der LGBTQI+-Szene stark

Wahl hatte während der WM durch das Tragen von Regenbogen-T-Shirts immer wieder für Aufsehen gesorgt, kurzzeitig war er sogar festgenommen worden. Er hatte außerdem auf die Einschränkungen in der freien Berichterstattung im WM-Gastgeberland Katar hingewiesen.

Commissioner Don Garber von der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) schrieb bei Twitter über den Journalisten: „Er war ein freundlicher und fürsorglicher Mensch, dessen Leidenschaft für Fußball und seine Verbundenheit mit dem Journalismus unermesslich waren.“

Das US-Außenministerium stand laut Sprecher Ned Price in „enger Kommunikation“ mit der Familie Wahls: „Wir arbeiten mit hochrangigen katarischen Beamten zusammen, um dafür zu sorgen, dass die Wünsche seiner Familie so schnell wie möglich erfüllt werden.“ (sid)