Kurz vor WM 2022Faeser bringt aus Katar wichtige Botschaft für Queer-Community mit

Innenministerin Nancy Faeser und DFB-Präsident Bernd Neuendorf während ihres Aufenthalts in Katar am 31. Oktober 2022 vor der Skyline in Doha.

Innenministerin Nancy Faeser und DFB-Präsident Bernd Neuendorf während ihres Aufenthalts in Katar am 31. Oktober 2022 vor der Skyline in Doha. 

Wenige Wochen vor Beginn der Fußball-WM 2022 in Katar besuchte Innenministerin Nancy Faeser den Wüstenstaat. Vor Beginn des Besuchs hatte sich die katarische Regierung beschwert.

Es ist eine Reise, die für Aufsehen sorgt: Bundesinnenministerin Nancy Faeser und DFB-Präsident Bernd Neuendorf haben sich in Katar über die letzten Vorbereitungen für die Fußball-WM informiert.

Die für den Spitzensport zuständige SPD-Ministerin sprach am Dienstag (1. November 2022) in der katarischen Hauptstadt Doha mit dem Generalsekretär des WM-Organisationskomitees, Hassan al-Thawadi.

Müssen sich Fans vor WM 2022 in Katar um Sicherheit sorgen?

Nach dem Treffen hieß es aus Delegationskreisen, die Bundesinnenministerin habe vom Premierminister eine Sicherheitsgarantie für alle Fans, insbesondere auch Angehörige der LGBTIQ-Community, zugesagt bekommen.

Alles zum Thema WM 2022

Um mehr Platz für Fußgänger während der Weltmeisterschaft zu bieten, wurde die Uferstraße – eine der zentralen Verkehrsadern von Doha – von Dienstag an für den regulären Verkehr gesperrt.

Vor Beginn von Faesers Besuchs hatte sich die katarische Regierung beschwert, weil die deutsche Sportministerin die WM-Vergabe an Katar öffentlich kritisiert hatte. Faeser erklärte vor ihrem geplanten Treffen mit dem katarischen Premier- und Innenminister, Chalid bin Chalifa Al-Thani, sie glaube nicht, dass dies ihren Aufenthalt in dem arabischen Land überschatte. Sie habe immer eine „klare Haltung“ gezeigt. Und „das spielt jetzt aus meiner Sicht hier keine Rolle“, sagte Faeser.

Nehmen Sie hier auch an unserer Umfrage teil:

Al-Thawadi sagte nach Angaben aus Delegationskreisen, er bedauere, dass die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Luise Amtsberg, ihre Reise nach Katar kurzfristig abgesagt hatte. Anwesende berichteten, das Gespräch mit dem Chef des Organisationskomitees habe in einer freundlichen Atmosphäre stattgefunden.

Amtsberg hatte ihre Reise, die bereits am Wochenende hätte beginnen sollen, gestrichen, weil das Ausmaß der Verstimmung in Katar nach den Äußerungen von Faeser zu diesem Zeitpunkt noch unklar war.

Die WM-Endrunde in Katar beginnt am 20. November und endet mit dem Finale am 18. Dezember. (dpa)