Weltmeister schafft irre WendeNations League: Frankreich schockt Belgien in letzter Minute

Paul Pogba im Zweikampf mit Youri Tielemans

Enges Duell: Frankreichs Paul Pogba (hinten) und Belgiens Youri Tielemans lieferten sich im Halbfinale der Nations League am Donnerstagabend (7. Oktober 2021) einige rassige Zweikämpfe. Am Ende jubelte der Weltmeister.

Was für ein Spektakel im zweiten Halbfinale der Nations League! Belgien sah gegen Frankreich lange wie der sichere Sieger aus – doch der Weltmeister drehte die Partie noch in letzter Minute.

Köln. Das Finale der Nations League heißt Frankreich gegen Spanien – und sowohl Europameister Italien als auch die in letzter Minute geschockten Belgier schauen am Sonntagabend in Mailand (10. Oktober 2021, 20.45 Uhr, DAZN) beim Endspiel nur zu.

Nachdem die Spanier am Vortag die Italiener im Halbfinale 2:1 bezwungen und gleichzeitig deren Weltrekord-Serie von 37 ungeschlagenen Spielen in Folge beendet hatten, scheiterte Belgien mit Star-Stürmer Romelu Lukaku (28) & Co. am Donnerstag (7. Oktober) im zweiten Halbfinale in buchstäblich letzter Minute am WM-Champion. 2:3 hieß es am Ende aus belgischer Sicht.

Für Italien und die frustrierten Belgier geht es im Spiel um Platz drei am Sonntag (15 Uhr, DAZN) in Turin somit nur noch ums Prestige.

Alles zum Thema DAZN

Romelu Lukaku trifft für Belgien – aber Frankreich jubelt

Dabei hatte es sich so gut angelassen für die „Roten Teufel“: Chelseas 1,91-Meter-Sturmtank Lukaku brachte sein Team mit einem wuchtigen Abschluss unter die Latte in der 41. Minute zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung. Das belgische 1:0 hatte zuvor Yannick Carrasco (28) erzielt (37.). Nach dem Doppelschlag binnen Minuten sah alles nach einer Vorentscheidung aus.

Doch weit gefehlt: Denn in Halbzeit zwei berappelte sich der Weltmeister plötzlich: Karim Benzema (33) aus der Drehung (62.) und PSG-Superstar Kylian Mbappé (22) per Elfmeter nach 69 Minuten egalisierten die Partie ebenfalls innerhalb weniger Augenblicke. Alles wieder offen!

Kurz vor Schluss fiel die Kugel dann Milan-Linksverteidiger Theo Hernández (24) vor die Füße – und der Bruder von Bayern-Star Lucas (25) zog einfach mal ab. Der Ball schlug unhaltbar für Belgien-Keeper Thibaut Courtois (29) in den Maschen ein (90.). Kurz davor war noch der vermeintliche Siegtreffer Lukakus wegen Abseits aberkannt worden (87.). Was eine Achterbahnfahrt für die Belgier – die am Ende völlig bedröppelt vom Platz gingen. Frankreich jubelte nach dem gewaltigen Aufbäumen dagegen über den Finaleinzug in der Nations League. (kos)