Ex-Bundesliga-Flop im FokusZoff um TikTok-Video droht zu eskalieren – Klage gegen eigenen Klub?

Victor Osimhen, der eine Gesichtsmaske zum Schutz trägt, hebt die Hände.

Victor Osmihen, Stürmer der SSC Neapel, beim Auswärtsspiel in Bologna am 24. September 2023.

Wo der Erfolg ist, da sind auch die übergroßen Egos nicht weit: Zwischen der SSC Neapel und ihrem Torjäger Victor Osimhen kracht es gerade – und zwar wegen eines veröffentlichten Videos!

von Julian Meiser (jm)

Beim Serie-A-Meister kriselt es! Nicht nur der Saisonstart lief für die SSC Neapel mehr schlecht als recht (sieben Punkte Rückstand auf Inter Mailand), auch ein sich anbahnender Rechtsstreit mit Stürmer-Star Victor Osimhen (24) belastet den Klub dieser Tage.

Grund für den Zoff zwischen Neapel und Osimhen ist ein TikTok-Video, das die Social-Media-Abteilung des Vereins von Osimhen zwischenzeitlich hochgeladen hatte, mittlerweile aber gelöscht ist.

Victor Osimhen: TikTok-Video sorgt für Zoff in Neapel

Das TikTok-Video zeigt Stürmer Victor Osimhen beim Fordern eines Handelfmeters beim Serie-A-Spiel beim FC Bologna. Unterlegt ist das Video mit einer hohen Stimme, die übersetzt „Gib mir einen Elfmeter, bitte!“ sagt. Der Schiedsrichter gab den Handelfmeter schließlich – aber Osimhen scheiterte von Punkt. Das Spiel endete 0:0.

Alles zum Thema Tiktok

Osimhens Berater Roberto Calenda prangerte den Klub seines Klienten wegen des Videos öffentlich bei Twitter (neuerdings X) an. „Was heute auf dem offiziellen Profil von Napoli auf der Plattform TikTok passiert ist, ist nicht akzeptabel“, schrieb Calenda am Dienstag (27. September 2023). Osimhen reagierte, indem er einige Fotos mit Napoli-Bezug von seinem Instagram-Profil löschte.

Weiter schrieb Calenda: „Ein Video, das sich über Victor lustig macht, wurde zuerst veröffentlicht und dann, aber mit Verspätung, gelöscht. Eine schwerwiegende Angelegenheit, die dem Spieler schweren Schaden zufügt und die Behandlung, die der Junge in der letzten Zeit zwischen Medienprozessen und Fake-News erfährt, noch verstärkt. Wir behalten uns das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten und jede sinnvolle Initiative zu ergreifen, um Victor zu schützen.“ Ob der Fall wirklich vor Gericht ausgefochten wird, ist derzeit noch offen.

Hier siehst du das Neapel-Video auf dem Twitter-Kanal des Transfer-FoExperten Fabrizio Romano:

Was hingegen klar ist: Bei der besagten Partie zwischen Bologna und Neapel hatte es bereits während des Spiels zwischen Osimhen und dem neuen SSC-Trainer Rudi Garcia (59) gescheppert.

Garcia, der Nachfolger von Meister-Trainer Luciano Spaletti (64), nahm den torlosen Osimhen in der 86. Spielminute vom Feld und brachte Giovanni Simeone (28) – das passte dem Nigerianer gar nicht und es kam zu einem wenig freundlichen Austauschen mit Coach Rudi Garcia. Mittlerweile sollen sich die beiden Streithähne aber wieder ausgesprochen haben.