Update

DFB-Juwel bei Barca ohne ChanceVfB Stuttgart holt El-Mala-Kumpel: „Top-Talent“

Mit der deutschen U19-Nationalmannschaft scheiterte Noah Darvich jüngst im EM-Halbfinale. Jetzt hat er den Verein gewechselt.

von Tobias Schrader  (tsc)

Der VfB Stuttgart hat die abgelaufene Saison mit der Sieg des DFB-Pokals „gerettet“. Nach der Vize-Meisterschaft 2024 landeten die Schwaben in der abgelaufenen Saison nur auf Rang neun, durch den Pokal-Triumph spielt der VfB in der anstehenden Spielzeit aber trotzdem europäisch.

Dafür wollen die Stuttgarter auch ihren Kader weiter aufrüsten, Lorenz Assignon (25) wurde bereits verpflichtet. Der rechte Verteidiger kommt für zwölf Millionen Euro von Stade Rennes.

VfB Stuttgart: Noah Darvich kommt vom FC Barcelona

Das war aber natürlich noch nicht alles, der VfB jagt weitere Neuzugänge – und hat ein Versprechen für die Zukunft jetzt bei einem internationalen Top-Klub gefunden!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Schwaben haben Noah Darvich (18) verpflichtet! Das gab der Klub am Dienstagvormittag (1. Juli 2025) bekannt. Der Kapitän der deutschen U19-Nationalmannschaft, die jüngst dramatisch neben Said El Mala und Co. im EM-Halbfinale gegen Spanien ausgeschieden ist, kommt vom FC Barcelona.

Darvich über seinen Wechsel: „Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zum VfB und damit zu einem solch besonderen Verein geklappt hat. Auch während meiner Zeit beim FC Barcelona habe ich die Bundesliga regelmäßig geschaut und den bemerkenswerten Weg des VfB verfolgt. Nun möchte ich schnell ankommen, die Teamkollegen kennenlernen und einfach fleißig arbeiten, um mich beim VfB weiterentwickeln und mit dem Club erfolgreich sein zu können.“

Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport beim VfB: „Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Noah Darvich. Noah zählt in seinem Altersbereich zu den absoluten Top-Talenten und bewegt sich bereits jetzt auf einem hohen fußballerischen Niveau. Darüber hinaus sehen wir bei ihm nicht zuletzt aufgrund seines jungen Alters noch deutliches Entwicklungspotenzial, so dass wir von einem sehr positiven Weg von Noah im VfB-Trikot überzeugt sind.“

Zum FC Barcelona kam Darvich bereits als 16-Jähriger vom SC Freiburg, zu Einsätzen bei den Profis reichte es allerdings nie. Beim VfB soll ihm jetzt aber der Durchbruch gelingen.

Laut einem Sky-Bericht kostet der gebürtige Freiburger „eine sehr geringe Ablösesumme“, wahrscheinlich rund um Darvichs geschätzten Marktwert („transfermarkt.de“) von zwei Millionen Euro. In Stuttgart hat er einen Vertrag bis 2029 unterschrieben – wohl ohne Ausstiegs- und Rückkaufklausel seitens der Katalanen.

Darvich kam 2017 aus der Jugend der Sportfreunde Eintracht Freiburg in die Akademie des SC Freiburg und arbeitete sich dort bis in die zweite Mannschaft der Breisgauer hoch. 2023 folgte dann der Wechsel in die zweite Mannschaft des FC Barcelona.

2023 feierte er mit der deutschen U17-Nationalmannschaft sowohl den Europa- als auch den Weltmeister-Titel. Mit dem gleichen Jahrgang scheiterte er jetzt bei der U19-EM.