+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Union BerlinHiobsbotschaft für Timo Baumgartl: Ärzte entdecken Hodenkrebs

Timo Baumgartl hier im Zweikampf mit Frankfurts Jesper Lindström.

Schock-Diagnose für Union Berlins Timo Baumgartl (l.), hier im Zweikampf mit Frankfurts Jesper Lindström am 17. April 2022.

Hiobsbotschaft! Ärzte entdeckten bei Union-Berlin-Verteidiger Timo Baumgartl Hodenkrebs, konnten den Tumor dank frühzeitiger Erkennung aber in einer Operation entfernen.

Schock-Diagnose bei den Eisernen! Bei Abwehrspieler Timo Baumgartl (26) vom 1. FC Union Berlin wurde Hodenkrebs entdeckt.

„Glücklicherweise gehe ich seit einigen Jahren zur Vorsorge. Ich bin sehr dankbar für die schnelle, klare Diagnose und für die inzwischen erfolgte, gut verlaufene Operation“, sagte der 26-Jährige am Montag (9. Mai 2022). Der Tumor im Hoden sei bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt und wenige Tage später operativ entfernt worden.

Union Berlin: Hodenkrebs bei Timo Baumgartl diagnostiziert

„Ich möchte mich von ganzem Herzen für die unglaubliche Unterstützung seitens der Charité, der Mannschaftsärzte und des Vereins bedanken. Das werde ich nie vergessen. Mein Fokus gilt jetzt der schnellstmöglichen Genesung“, sagte Baumgartl.

In einem Video, das der Verein auf Youtube stellte, äußerte sich der Innenverteidiger ebenfalls: „Alle Prognosen sind positiv, von daher gehe ich auch positiv in die nächsten Wochen.“ Es sei keine einfache Zeit, „aber der Support ist unglaublich“.

Oliver Ruhnert (50), Geschäftsführer Profifußball bei Union Berlin, sagte: „Wir werden Timo auf seinem Weg bestmöglich unterstützen. Unser ausgezeichnetes Netzwerk von absoluten Spitzenmedizinern steht ihm dafür auch weiterhin zur Verfügung.“ Man sei zuversichtlich, dass der 26-Jährige wieder vollständig genesen werde.

In den kommenden Wochen werden laut Union Berlin weitere präventive Nachbehandlungen durchgeführt. Baumgartl werde für das letzte Saisonspiel der Köpenicker am Samstag gegen den VfL Bochum (15.30 Uhr/Sky) ausfallen. (red/dpa)