UEFA Youth LeagueKantersieg im Finale der Top-Talente: AZ Alkmaar feiert erstmals Titelgewinn

AZ Alkmaar gegen Hajduk Split im Finale der UEFA Youth League.

AZ Alkmaar hat am 24. April 2023 das Finale der UEFA Youth League gegen Hajduk Split gewonnen.

Das Finale der UEFA Youth League hat einen klaren Sieger gefunden: AZ Alkmaar feiert seinen allerersten Titelgewinn im Wettbewerb der Top-Talente.

Die Nachwuchsfußballer von AZ Alkmaar haben erstmals die UEFA Youth League gewonnen. Die Niederländer entschieden das Endspiel gegen den kroatischen Vertreter Hajduk Split in Genf mit 5:0 (1:0) für sich.

Schon Alkmaars Profis hatten zuletzt mit dem Einzug ins Halbfinale der Conference League für Aufsehen gesorgt.

UEFA Youth League: AZ Alkmaar bezwingt Hajduk Split deutlich

Vor fast 10.000 Zuschauern und Zuschauerinnen, darunter Nationalmannschaftsdirektor Rudi Völler, traf Jayden Addai (45.) per Foulelfmeter zur AZ-Führung.

Luka Vuskovic, Bruder des aktuell mit einer Dopingsperre belegten HSV-Verteidigers Mario Vuskovic, hatte Ernest Poku gefoult. Nach der Pause machten Poku (70./76.) und Mexx Meerdink (79./87.) den ersten niederländischen Triumph in dem Wettbewerb klar.

AZ hatte in den Play-offs zur K.o.-Runde Eintracht Frankfurt (5:0) und auf dem Weg ins Finale den FC Barcelona (3:0) und Real Madrid (4:0) ausgeschaltet. Die U19 von Borussia Dortmund war als beste deutsche Mannschaft bis ins Viertelfinale vorgedrungen, dort war gegen Hajduk Endstation.

Für Bayern München, RB Leipzig und Bayer Leverkusen kam das Aus bereits nach der Gruppenphase. Bei neun Auflagen hat noch nie eine deutsche Mannschaft das Endspiel erreicht. (sid/gr)