Uefa plant Straf-HammerNoch international vertreten: Europapokal-Aus für Titel-Kandidaten?

Greift die Uefa der zögernden Justiz vor und spricht ein Hammer-Urteil? Laut einem Medienbericht könnte ein möglicher internationaler Titelträger in der kommenden Saison ausgeschlossen werden.

National und international geht die Fußball-Saison in die heiße Phase, das bedeutet auch: Die Uefa sucht für ihre drei Europapokalwettbewerbe neue Titelträger.

Der Blick ins verbleibende Teilnehmerfeld zeigt aber auch: Ein möglicher Sieger könnte in der kommenden Spielzeit auf europäischer Bühne außen vor sein. Denn die Europäische Fußball-Union bereitet im Hintergrund angeblich einen echten Straf-Hammer vor.

Uefa setzt italienische Zöger-Justiz unter Druck

Laut der italienischen Sport-Tageszeitung „Gazzetta dello Sport“ droht ebenjener Hammer in Turin einzuschlagen. Dort erlebt Juventus eine Chaos-Saison, zwischenzeitlich wurden dem Top-Klub 15 Punkte wegen Bilanzfälschungs-Vorwürfen abgezogen, inzwischen ist dieses Urteil aber wieder revidiert.

Alles zum Thema Juventus Turin

Doch abgeschlossen sind die Ermittlungen in Italien noch nicht – und das dauert der Uefa offenbar zu lange. Demnach gibt es eine Frist für ein endgültiges Urteil im Juve-Prozess. Die „Gazzetta“ spekuliert, dass Ende Juli oder spätestens Anfang August Fakten geschaffen werden, sofern dann noch keine Entscheidung gefallen ist.

Dass Juventus aktuell im Halbfinale der Europa League steht und sich mit dem ersten internationalen Titel seit 1996 für die Champions League qualifizieren würde, lässt die Uefa dem Bericht zufolge kalt.


Europa League: Halbfinals im Überblick (11. & 18. Mai)

AS Rom - Bayer Leverkusen

Juventus Turin - FC Sevilla


Auch als amtierenden Titelträger seines zweitwichtigsten Wettbewerbs würde der Verband Juve angeblich bei einem entsprechenden Urteil seiner Strafkammer aus dem Europapokal ausschließen.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ohnehin haben die Italiener bei ihrer Titel-Jagd noch namhafte Konkurrenz: Bayer Leverkusen, der FC Sevilla und AS Rom haben ebenfalls ein Auge auf den Pokal, der am 31. Mai in Budapest ausgespielt wird.

In der heimischen Serie A liegt Juventus nach der Rücknahme des Punktabzugs auf Rang drei, könnte sich also auch national für die Champions League qualifizieren. Mit 15 Punkten weniger wäre Europa für die Alte Dame praktisch vom Tisch gewesen. (bc)