+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Spielt ab sofort für SerbienDeutscher U21-Star entscheidet sich gegen den DFB

Lazar Samardzic, Tim Lemperle und Jonathan Burkhardt freuen sich nach dem Spielende über den Sieg gegen Ungarn.

Lazar Samardzic (l.), hier am 3. Juni 2022 mit Tim Lemperle (Mitte) und Jonathan Burkhardt, hat sich gegen den DFB und für Serbien entschieden.

Lazar Samardzic hat von der U16 bis zur U21 die U-Nationalmannschaften des DFB durchlaufen. Jetzt entschied er sich aber, für das Heimatland seiner Eltern zu spielen.

Er galt als große Hoffnung für die Zukunft bei Hertha BSC, als er im Mai 2020 im Berlin-Derby sein Debüt für die Alte Dame in der Bundesliga gab.

Aber weder bei der Hertha noch bei RB Leipzig wurde Lazar Samardzic (21) glücklich, kommt insgesamt nur auf zehn Bundesligaspiele.

Lazar Samardzic entscheidet sich gegen DFB und für Serbien

2021 folgte der Wechsel nach Italien zu Udinese Calcio, wo seine Karriere das erste Mal Fahrt aufgenommen hat. In seiner zweiten Saison in der Serie A ist Samardzic Stammspieler, kommt auf vier Tore und zwei Vorlagen in 23 Einsätzen.

Alles zum Thema DFB

Und auch in den deutschen U-Nationalmannschaften war der Offensivspieler ein wichtiger Bestandteil. Von der U16 spielte der gebürtige Berliner bis zur U21 für Deutschland – das ist aber nun Geschichte.

Denn Samardzic hat sich gegen den DFB entschieden und für das Heimatland seiner Eltern – Serbien! Bereits am Freitag (24. Februar 2023) teilte der serbische Fußballverband mit, dass Samardzic die Einladung von Serbiens Nationaltrainer Dragan Stojkovic (57) für die Länderspiele im März angenommen hat.

Der ehemalige Bundesligaspieler könnte also am 24. März in der EM-Qualifikation sein Debüt für die serbische A-Nationalmannschaft geben. Drei Tage später spielt Serbien in Montenegro. Für den DFB wäre die Tür damit endgültig zu. (tsc)