Für Schalke wär' das nixErste Liga begrenzt Trainer-Rauswürfe im Fußball

Grammozis_Schalke_Jacke

Trainer Nummer fünf in dieser Saison auf Schalke: Dimitrios Grammozis, hier am 5. März gegen Mainz an der Seitenlinie.

Rio de Janeiro – Der FC Schalke 04 hat in dieser Saison den Vogel abgeschossen: Interimstrainer Huub Stevens (67) mit eingerechnet hatte der Chaos-Klub bisher fünf, ja ganze fünf Cheftrainer. Auch in Brasilien ist die Trainer-Fluktuation sehr hoch, wenn auch nicht so hoch wie bei Königsblau in dieser Spielzeit. Als erste Liga wagt die brasilianische Série A jetzt einen neuen Vorstoß zur Regulierung.

  • Brasilien führt neue Regel im Fußball ein
  • Vereine dürfen nur noch einmal pro Saison ihren Trainer wechseln
  • „Ein großer Fortschritt für den brasilianischen Fußball“

In dem stolzen südamerikanischen Land ist der Fußball besonders emotional, und damit auch die Entscheidungen der Verantwortlichen in den Vereinen. Trainer hatten in den letzten Jahren keine hohe Halbwertszeit in Brasilien. Darum hat der Verband CBF mit Sitz in Rio de Janeiro jetzt reagiert.

Brasilianische Regel: Bei Rücktritt des Trainers gilt die Regelung nicht

Künftig dürfen die Klubs nur noch einmal pro Saison den Trainer wechseln, das ergab ein Meeting mit Klubverantwortlichen am Mittwoch (24. März). In der kommenden Erstliga-Saison (29. Mai bis 5. Dezember) darf ein Coach zudem nur noch zwei Klubs pro Saison trainieren.

Wenn ein Verein zum zweiten Mal einen Trainer entlässt, muss der Nachrücker mindestens seit sechs Monaten im Verein gearbeitet haben, beispielsweise als Jugendtrainer oder Assistenzcoach. Falls der Trainer seinen Rücktritt einreicht, gilt die Begrenzung für den Klub nicht.

„Das ist ein großer Fortschritt für den brasilianischen Fußball, der sowohl für die Vereine als auch für die Trainer gut sein wird“, sagte CBF-Präsident Rogério Caboclo (48). „Es bedeutet das Ende des Stühlerückens der Trainer im brasilianischen Fußball.“ Mit dieser Regelung wäre Trainer Nummer fünf Dimitrios Grammozis (42) aktuell nicht bei Schalke 04 im Amt, sondern noch der zweite Trainer der Saison: Manuel Baum (41). (tsc/dpa)