Schon im Juni?Toni Kroos spricht über Karriereende – FC-Fans begraben letzte Hoffnungen

Real Madrids Toni Kroos (Mitte) jubelt, nachdem er das zweite Tor seiner Mannschaft erzielt hat.

Toni Kroos möchte seine Karriere bei Real Madrid beenden. Das Foto zeigt ihn am 22. Januar 2023.

Toni Kroos ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer aller Zeiten, sondern auch FC- und Köln-Sympathisant. Nun sprach er über sein Karriereende.

Weltmeister, fünffacher Champions-League-Sieger, Fußballer des Jahres 2018 und unzählige Meisterschaften – Toni Kroos (33) ist einer der erfolgreichsten Kicker, die Fußball-Deutschland je hervorgebracht hat.

Nachdem der 33-jährige Mittelfeldspieler bereits 2021 seine Karriere bei der Deutschen Nationalmannschaft beendet hat, macht sich Kroos allmählich auch Gedanken darüber, wann auf Vereinsebene Schluss sein soll.

Toni Kroos will Karriere bei Real Madrid beenden

Eins steht fest, wie Kroos im eigenen Podcast „Einfach mal Luppen“ mit Bruder Felix Kroos (31) verriet: „Ich werde meine Karriere hier beenden.“ Mit „hier“ meint Kroos seinen aktuellen Verein Real Madrid. Im Sommer 2014 wechselte der Mittelfeldspieler vom FC Bayern München in die spanische Hauptstadt.

Alles zum Thema Real Madrid

Bei Real gewann Kroos fast alles, was es zu gewinnen gibt. Die Königlichen wurden mit ihrem Dirigenten dreimal spanischer Meister, dreimal gewannen sie den spanischen Supercup, viermal den UEFA-Supercup, fünfmal die Klubweltmeisterschaft und vor allem: viermal die Champions League.

Obwohl der Vertrag des Taktgebers bereits im Sommer ausläuft, gibt sich Kroos gelassen: „Nur weiß ich noch nicht genau, wann“, so der 33-Jährige. Ein Karriereende in schon vier Monaten scheint also nicht ausgeschlossen zu sein.

Doch eher vorstellbar ist, dass Passmaschine Kroos bei den Königlichen noch einmal verlängert. Im Podcast mit seinem Bruder Felix sagte er dazu: „Die Wahrheit ist, es gibt noch keine finale Entscheidung. Es gibt eine Tendenz.“

Madrid baue „keinen Druck auf“, erklärte der Weltmeister von 2014. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Bereitschaft zur Verlängerung seitens Real auf jeden Fall da ist. Nun liegt es an Kroos selbst, wie lange er noch spielen will.

Toni Kroos ist FC- und Köln-Sympathisant

Die Nachricht, dass Kroos seine Karriere in Madrid beenden wird, dürfte beim ein oder anderen Fan des 1. FC Köln für ein wenig Trübsal sorgen, der gehofft hatte, Kroos im FC-Dress zu sehen. In der Vergangenheit bekundete der 33-Jährige bereits seine Sympathie für den 1. FC Köln. Auch Lukas Podolski (37) warb bei Toni Kroos schon für einen FC-Wechsel – vergebens.

Kroos spielte von 2009 bis 2010 bei Rheinrivale Bayer Leverkusen, wohnte jedoch im Kölner Villenviertel Hahnwald. 2020 bezog der Weltmeister sein eigens gebautes Haus in der Domstadt, nutzt es aber kaum, da er in Madrid bei Spielen und Trainingseinheiten ist.

Erst im vergangenen Sommer war Kroos sogar zum Fußballspielen in Köln. Kurz vor Ende der Sommerpause 2022 veranstaltete der Mittelfeldspieler in Junkersdorf ein eigenes Fußball-Trainingscamp für 300 begeisterte Nachwuchsfußballer. Das Rhein-Energie-Stadion wird Kroos wohl nicht mehr betreten – zumindest nicht mit geschnürten Fußballschuhen.