Tod von Hertha-Präsident BernsteinNoch keine offizielle Todesursache: Jetzt ermittelt die Polizei

Herthas Präsident Kay Bernstein sitzt bei der Mitgliederversammlung in der Messe Berlin auf der Treppe zur Bühne.

Herthas Präsident Kay Bernstein sitzt bei der Mitgliederversammlung am 14. Mai 2023 in der Messe Berlin auf der Treppe zur Bühne. In der Nacht zu Dienstag (16. Januar 2024) ist der 43-Jährige überraschend verstorben.

Kai Bernstein ist im Alter von nur 43 Jahren völlig unerwartet verstorben. Die Todesursache ist noch unklar, es gibt lediglich Spekulationen. Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Nachricht vom unerwarteten Tod von Hertha-Präsident Kay Bernstein (†43) erschütterte die Fußball-Welt am Dienstag (16. Januar 2024).

Bernstein starb völlig überraschend in der Nacht von Montag auf Dienstag, soll nicht mehr aufgewacht sein. Nach Informationen der „Berliner Zeitung“ habe der 43-Jährige einen Herzinfarkt im Schlaf erlitten.

Tod von Kay Bernstein: Ermittlungsverfahren eingeleitet

Offizielle Informationen zur Todesursache seitens der Polizei oder der Hertha gab es bislang aber noch nicht. Am Mittwoch teilte die Polizei mit, dass ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet worden sei.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Dies sei ein Standardvorgang, wenn die Todesursache unklar sei, sagte eine Sprecherin der Polizei der Deutschen Presse-Agentur. Hinweise auf einen Suizid oder eine Fremdeinwirkung lägen derzeit nicht vor.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder werde nun über die weiteren Maßnahmen entscheiden, sagte die Sprecherin. Dazu könnte eine Obduktion des Leichnams zählen, das sei allerdings ebenfalls noch unklar.

Am Dienstagabend trafen sich viele Fans und Angehörige vor dem Olympiastadion, das in den Hertha-Farben Blau und Weiß erstrahlte.

Die Anwesenden legten Blumen nieder und zündeten Kerzen an. Schon am Sonntag (21. Januar, 13.30 Uhr) steht das erste Rückrundenspiel an, Fortuna Düsseldorf kommt in die Hauptstadt. (tsc/dpa)