+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Stadion-AusbauLeicester City präsentiert spektakuläre Pläne

Leicester City hat am 12. August 2021 Pläne für den Ausbau des King Power Stadiums veröffentlicht. Nach einer Machbarkeitsstudie und Fan-Befragung könnte ab 2022 gebaut werden.

Leicester City hat am 12. August 2021 Pläne für den Ausbau des King Power Stadiums veröffentlicht.

Diese Pläne sorgen für Aufsehen in England. Leicester City will in den kommenden Jahren seine Heimspielstätte ausbauen. Die Pläne sind spektakulär und futuristisch.

von Uwe Bödeker (ubo)

Leicester. Am Donnerstag (13. August 2021) veröffentlichte Premier-League-Klub Leicester City seine Pläne für den Ausbau des King Power Stadiums. Vorgesehen ist ein Ausbau von derzeit 32.312 Plätzen auf rund 40.000 Plätze. Das Stadion wurde erst 2002 erbaut, jetzt steht ein großer Umbau an. Geplant sind auch ein Hotel mit 220 Zimmern und eine Mehrzweck-Event- und Unterhaltungsarena gleich nebenan.

Noch ist allerdings nicht final entschieden, ob der Umbau so genehmigt werden kann. Mit der Enthüllung der Pläne und einer folgenden Marktuntersuchung beginnt auch die Entscheidungsphase. Der Klub Leicester City teilt mit: „Wir haben nun die Gelegenheit, seine Vision für bedeutende Verbesserungen des King Power Stadiums und die Entwicklung von Gebieten, die das Potenzial haben, für die Stadt Leicester von großem Nutzen zu sein, darzulegen.“

Leicester City: Spektakulärer Stadion-Ausbau mit Hotel und Event-Arena

Zu dem umfassenden Konzept gehören auch Vorschläge für neue Einzelhandelsflächen in Leicester, Wohn- und Gewerbeflächen sowie mehrstöckige Parkhäuser. Der Klub wirbt damit, dass diese Maßnahmen auch für die Entwicklung der Stadt von enormem Vorteil sein können: „Die Entwicklungen werden Leicestershires Ruf als Heimat des Weltklassesports weiter unterstreichen und ein 365-Tage-Reiseziel schaffen, das die Regeneration einer Gegend unterstützt, die seit 130 Jahren die Heimat des Fußballklubs ist.“

Alles zum Thema Premier League

Ob das Projekt final umgesetzt wird entscheiden auch die Fans, alle Dauerkarteninhaber werden im Zuge der Machbarkeitsstudie befragt. Das Stadionerlebnis soll sich signifikant verbessern.

„Unser Ziel ist es, das King Power Stadium nicht nur zu einer Sport- und Veranstaltungsstätte von Weltklasseformat zu machen, sondern mit dem Stadion weitere Optionen zu erschließen, die nun geprüft werden“, so Chief Executive Susan Whelan.

Klubbesitzer Aiyawatt Srivaddhanaprabha (36), der offiziell als Vorsitzender die Nachfolge seines verunglückten Vaters antrat, hat für den Ausbau hinter der Osttribüne des Stadions schon 2,6 Hektar Land erworben. Die Umsetzung des Projektes könnte 2022 starten, vorher soll noch das neue Trainingszentrum fertiggestellt werden.