Bangen um WM-Start FIFA-Entscheidung über Ex-FC-Star gefallen

Damals noch in Kölner Dress: Ismail Jakobs (l.) mit seinen Mitspielern im Derby gegen Borussia Mönchengladbach in der Saison 2020/2021.

Damals noch in Kölner Dress: Ismail Jakobs (l.) mit seinen Mitspielern im Derby gegen Borussia Mönchengladbach in der Saison 2020/2021.

Darf er oder darf er nicht? Ismail Jakobs, bis 2021 Spieler des 1. FC Köln, steht im Kader der senegalesischen Nationalmannschaft für das WM-Turnier in Katar. Was bislang fehlte: seine Spielberechtigung. 

Bis kurz vor seinem WM-Auftaktspiel wartete Afrikameister Senegal weiter auf die Spielberechtigung für den gebürtigen Kölner Ismail Jakobs (23).

Der Fall liege weiter beim Fußball-Weltverband Fifa, teilte ein Sprecher der senegalesischen Mannschaft auf dpa-Anfrage wenige Stunden vor dem Spiel gegen die Niederlande am Montag (21. November 2022, 17 Uhr) mit.

Gewissheit für Senegal und Ismail Jakobs

Etwas mehr als eine Stunde vor Spielstart hatten der Senegal und Jakobs dann Gewissheit: Der Ex-Kölner hat seine Spielberechtigung! Damit darf der Flügelspieler auch schon gegen die Niederlande zum Einsatz kommen. Es wird aber maximal ein Jokereinsatz, in Senegals Startelf beginnt der Leipziger Abdou Diallo (26) hinten links.

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Der Sohn einer deutschen Mutter und eines senegalesischen Vaters hatte 2021 noch mit der deutschen U21-Auswahl den EM-Titel geholt, sich danach aber für den afrikanischen Verband entschieden.

Im September dieses Jahres bestritt der 23-Jährige erstmals zwei Freundschaftsspiele für die Löwen von Teranga.

Ismail Jakobs wechselte vom 1. FC Köln zur AS Monaco

Jakobs durchlief diverse Jugendmannschaften des 1. FC Köln und debütierte für die Rheinländer auch in der Bundesliga, ehe er 2021 in die französische Ligue 1 zum Spitzenclub AS Monaco wechselte.

Senegal hatte kurz vor dem Turnier noch Moussa Ndiaye vom RSC Anderlecht nachnominiert, offiziell als Ersatz für den verletzten Bayern-Star Sadio Mané. Ndiaye ist aber Linksverteidiger und könnte so die Rolle von Jakobs übernehmen. (mac/dpa)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.