+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Nach heißem WM-DuellSind das die bisher schönsten Bilder der Weltmeisterschaft in Katar?

Tim Ream (oben) von den USA und Irans Ramin Rezaeian sprechen nach dem Spiel bei der WM 2022.

US-Verteidiger Tim Ream und der Iraner Ramin Rezaeian nach dem WM-Gruppenspiel am Dienstag (29. November 2022).

Die politische Dimension brachte eine Menge Feuer ins brisante letzte Gruppenspiel zwischen dem Iran und den USA bei der WM 2022. Am Ende spielten sich unerwartet harmonische Szenen ab.

von Béla Csányi (bc)

242 Tage Spannung lagen vor dem heißesten Duell bei der WM 2022. Seit der Auslosung am 1. April war klar: Beim Gruppen-Finale zwischen den USA und dem Iran würde es nicht nur um den Achtelfinal-Einzug bei der Weltmeisterschaft in Katar gehen.

Das Verhältnis zwischen beiden Ländern gilt schon lange vergiftet, auch im Vorfeld des Spiels stellte die Politik den Sport beinahe in den Schatten. Auf den Tribünen und dem Rasen ging es am Dienstag (29. November) dann aber friedlich zu. Nach dem 1:0-Sieg der USA, der den Iran um seine historische Achtelfinal-Premiere brachte, spielten sich sogar unerwartet harmonische Szenen ab.

WM 2022: Emotionale Szenen nach Iran - USA

Was viele Fans beider Länder auf den Rängen und vor den Stadion-Toren mit Posen auf gemeinsamen Erinnerungsfotos vorgemacht hatten, nahmen sich auch einige Spieler auf dem Rasen zum Vorbild. Damit sorgten US-Verteidiger Antonee Robinson (25) und der iranische Defensiv-Spezialist Ramin Rezaeian (32) für die vielleicht schönsten Bilder der WM.

Alles zum Thema WM 2022

Beim Abklatschen nach Schlusspfiff nahm Robinson seinen in Tränen aufgelösten Gegenspieler in den Arm, tätschelte tröstend dessen Hinterkopf, während Rezaeian an seiner Schulter bitterlich weinte. Gänsehaut-Szenen, die viele bei exakt dieser Paarung am wenigsten erwartet hatten.  Hier sehen Sie den Moment im Video:

Auf dem Rasen hatten sich beide Länder zuvor ein zwar leidenschaftliches, aber sportlich absolut faires Duell ums Weiterkommen geliefert. Die Ausgangslage vor Anpfiff hatte bereits ergeben, dass nur einer von beiden es in die K.o.-Runde schaffen würde. Der ernüchterte Rezaeian wurde auf dem Rasen auch noch von weiteren US-Amerikanern wie Verteidiger Tim Ream (35) und Nationalcoach Gregg Berhalter (49) getröstet.

Mit dem goldenen Treffer von Christian Pulisic (23) kurz vor der Pause schlug das Pendel zugunsten der USA aus. Der Iran rannte bis zuletzt leidenschaftlich an, verpasste aber den einen Treffer, der für das Achtelfinale bei der WM 2022 gereicht hätte. Die US-Boys treffen nun auf die Niederlande.

Im Iran wurde das Ausscheiden der Nationalmannschaft mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Zwar hatte sich das Team mit seinem Schweigen bei der Nationalhymne vor dem Auftakt-Duell gegen England (2:6) aktiv gegen das heimische Regime positioniert, dennoch fürchteten Regierungs-Kritiker, dass die Politik sportliche Erfolge für das eigene Prestige nutzen könnte. Der Umgang mit den Sportlern nach der Rückkehr in die Heimat wird nun mit Spannung erwartet.