+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Schock für die Squadra AzzuraItalien mit Last-Minute-Aus gegen Nordmazedonien

Jorginho (r) aus Italien gegen Aleksandar Trajkovski aus Nordmazedonien.

Italiens Nationalspieler Jorginho gegen den späteren Torschützen für Nordmazedonien, Aleksandar Trajkovski am 24. März 2022.

Sensation in Palermo: Italien fliegt aus den Playoffs der Weltmeisterschaft. Gegen Fußball-Zwerg Nordmazedonien gab es einen Last-Minute-K.o.

von Alexander Haubrichs (ach)

Wahnsinn in Palermo! Italien verpasst zum zweiten Mal in Folge eine Weltmeisterschaft. Der amtierende Europameister flog sensationell gegen den krassen Außenseiter Nordmazedonien raus.

Alles hatte sich schon auf eine Verlängerung eingerichtet, da traf Aleksamdar Trajkovski (29)  aus dem Nichts in der zweiten Minute der Nachspielzeit das 1:0 (0:0). Die Sensation war perfekt, die Nord-Mazedonier treffen nun auf Portugal, das die Türkei mit Nationaltrainer Stefan Kuntz mit 3:1 schlug.

Nordmazedonien? Da war doch? Ja, genau, vor knapp einem Jahr in Duisburg. Da spielte Deutschland in der WM-Qualifikation gegen eben jene Nord-Mazedonier und verlor 1:2 und es gab reichlich Häme und Spott.

Alles zum Thema WM 2022

Nordmazedonien furchtlos ins Spiel gegen Italien

Mit ähnlicher Furchtlosigkeit ging die Mannschaft in das Spiel gegen die Italiener. Keeper Stole Dimitrevski: „Wir haben große Mannschaften geschlagen. Warum nicht auch Italien?“

Ja, warum eigentlich nicht? Die Gäste wehrten sich nach Kräften, Italien rannte zwar permanent an, spielte aber einfallslos und kam kaum gefährlich zum Abschluss. Die Partie trudelte ihrem Ende entgegen, da nahm sich Aleksandar Trajkovski ein Herz. Für den Stürmer war es fast ein Heimspiel, hatte er in diesem Stadion von 2015 bis 2019 für SSD Palermo gespielt.

Portugal mit Cristiano Ronaldo ist der Playoff-Gegner

Im Juni geht es nun gegen Portugal, das nicht wegen, sondern trotz Cristiano Ronaldo gegen die Türken gewann. Nach dem 2:0 durch Otavio und Diogo Jota zur Pause sah es nach leichtem Spiel für die Gastgeber aus.

Doch nach seinem Anschlusstreffer (65.) verpasste Burak Yilmaz per Strafstoß den möglichen Ausgleich. Das bestrafte Matheus Nunez mit dem entscheidenden Tor zum 3:1.

Portugal und Nordmazedonien hoffen also weiter auf die Weltmeisterschaft, treffen wie auch Polen gegen Schweden am Dienstag, 29. März. 2022, aufeinander. Die Türken müssen bei der Weltmeisterschaft in Katar zusehen. Genauso wie Europameister Italien!