„Fast auf den Kopf gefallen“Schock für Ex-DFB-Star: Deckenteil löst sich bei ICE-Fahrt

Arne Friedrich und Bastian Schweinsteiger lachen bei einem TV-Interview.

Arne Friedrich, hier mit Bastian Schweinsteiger, musste bei seiner Zugfahrt einen Schreckmoment verkraften.

Schockmoment im Zug: Ex-Nationalspieler Arne Friedrich war im ICE nach Berlin unterwegs, als sich plötzlich direkt über ihm ein Teil der Decke löste.

von Antje Rehse  (are)

Beängstigender Moment für den früheren DFB-Star Arne Friedrich. Der ehemalige Bundesliga-Profi war mit dem Zug von Hamburg nach Berlin unterwegs, als ihm buchstäblich fast die Decke auf den Kopf fiel.

Friedrich machte zunächst in seiner Instagram-Story auf den Vorfall aufmerksam, teilte am Mittwochabend (2. Juli 2025) ein Foto aus dem ICE. Darauf zu sehen war ein Teil der Deckenverkleidung, die sich in dem Waggon gelöst hatte. Offenbar direkt über dem Sitzplatz des 82-maligen Nationalspielers.

Nach Friedrich-Schock – Bahn: „Keine Verletzungsgefahr für Reisende“

Friedrich schrieb dazu: „Ok, Scherz beiseite. Aber das ist nicht lustig. Das Dach ist mir fast auf den Kopf gefallen.“ Später war er allerdings dann doch wieder zum Scherzen aufgelegt, zumal alles glimpflich ausgegangen war.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

„Die Bahn hat ’nen Dachschaden“, zitiert die „Bild“ den früheren Abwehrspieler. Trotz des Schocks versicherte Friedrich: „Im Ernst, alles gut. Es ist ja zum Glück nichts passiert.“ Er berichtete, dass das Zugpersonal sich direkt gekümmert habe und „äußerst freundlich“ war.

Bei dem gelösten Teil handelt es sich laut einer Sprecherin der Deutschen Bahn um eine Wartungsklappe.

Gegenüber der „Bild“ betonte die Sprecherin: „Die Wartungsklappe hat ein Fangseil, die Klappe wird dadurch abgefangen. Es bestand zu keiner Zeit eine Verletzungsgefahr für Reisende. Wir entschuldigen uns bei Herrn Friedrich in aller Form für den Schrecken, der entstanden ist. Wir werden uns auch nochmal mit ihm in Verbindung setzen.“ Der ICE werde im Werk nochmal durchgecheckt.

Ein Foto aus dem Zug zeigt einen Teil der Decke, das sich gelöst hat.

Arne Friedrich postete auf Instagram dieses Foto aus dem Zug.

Arne Friedrich, der seine Karriere 2013 beendete, hatte 82 Länderspiele für die DFB-Auswahl absolviert. Auf Vereinsebene spielte der Verteidiger am längsten für Hertha BSC, wo er von 2002 bis 2010 insgesamt 288 Pflichtspiele bestritt.

Nach weiteren Stationen beim VfL Wolfsburg (2010 bis 2011) und Chicago Fire (2012 bis 2013) beendete er seine Spielerkarriere.