+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Nach Katastrophen-SaisonHöwedes mit flammendem Schalke-Appell

Neuer Inhalt

Benedikt Höwedes (hier am 19. August 2017) absolvierte 335 Pflichtspiele für Schalke 04.

Gelsenkirchen – Der Schulterschluss mit den Fans und das Vertrauen in den eigenen Nachwuchs sind für den ehemaligen Schalke-Profi Benedikt Höwedes (33) Schlüsselelemente für den erhofften Wiederaufstieg der Königsblauen in die Fußball-Bundesliga. Das Vertrauen der Anhänger könne ein wichtiger Baustein sein, „um gemeinsam auch wieder zusammen zu wachsen und eine neue Geschichte zu schreiben - und zwar ganz unabhängig, wer kommt“, sagte der 33-Jährige in einem Sky-Interview am Freitag (30. April).

  • Schalke 04 steht als erster Absteiger aus der Bundesliga fest
  • Klub-Legende Benedikt Höwedes setzt seine Hoffnung auf die Fans
  • Der ehemalige Schalker gibt einen Tipp bezüglich Transfers

Mit seinem flammenden Appell redet er der Schalke-Gemeinde ins Gewissen. „Man muss sehen, dass die Bereitschaft da ist, dass sich wirklich jeder für diesen Verein zerreißt, um den Verein schnellstmöglich wieder in die erste Liga zu holen“, sagte Weltmeister Höwedes.

Benedikt Höwedes spricht über Lage von Schalke 04 in 2. Bundesliga

„Die Fans lieben diesen Verein, sie leben den Verein, und für viele ist der Verein Lebensinhalt. Dementsprechend muss da ganz schnell wieder das Band geschlossen werden“, ergänzte Höwedes und sagte mit Blick auf die jüngsten Ausschreitungen: „Es wäre natürlich wünschenswert, wenn wieder ein bisschen Ruhe einkehren würde. Jetzt hat man Personalentscheidungen getroffen, die auch zukunftsorientiert sein sollen. Es wäre schön, wenn die handelnden Personen nicht direkt wieder entlassen werden, damit nicht wieder neue Unruhe reinkommt.“

Verstärkungen für die Zweitliga-Saison des FC Schalke 04 sollten zielgerichtet und effektiv sein, befand Höwedes. „Auf den Nachwuchs musst du setzen. Das ist jetzt die Chance, ein neues Schalke 04 aufzubauen“, sagte der Sky-Experte. Man brauche „Identifikationsfiguren, aber auch die jungen Spieler, die jetzt hochkommen und in den nächsten Jahren die neuen Charakterköpfe sein sollen. Diese Spieler musst du fördern und ihnen eine Chance geben, sich zu entwickeln.“ (dpa)