+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Ex-FC-Coach zeigt HaltungWegen Wechsel zu Russen-Klub: Solbakken schmeißt Spieler aus Nationalteam

Stale Solbakken verzichtet künftig auf Mathias Normann.

Norwegens Nationalcoach Stale Solbakken mit Mathias Normann am 3. Juni 2022.

Wichtige Botschaft von Ex-FC-Coach Stale Solbakken: Als Nationaltrainer Norwegens schmiss er Mathias Normann aus dem Team. Der Grund: Der Spieler hat bei Dynamo Moskau unterschrieben. 

von Alexander Haubrichs (ach)

Ex-FC-Coach Stale Solbakken (54) zeigt im norwegischen Nationalteam weiter klare Kante. Der Trainer der Skandinavier strich jetzt Mathias Normann (26) aus dem Kader der Nationalmannschaft – weil der beim russischen Top-Klub Dynamo Moskau unterschrieben hat.

Normann stand schon in der Vorsaison bei FK Rostow unter Vertrag, spielte da aber auf Leihbasis in der Premier League bei Norwich City. Nun unterzeichnete er einen Kontrakt in Moskau – ungeachtet des russischen Angriffskrieges in der Ukraine.

Europäischer Fußball will Druck auf Russland ausüben

Generell sei es nicht die Aufgabe des Verbandes, etwas über die Vereinswahl von Nationalspielern zu sagen, erklärt Norwegens Verbandspräsidentin Lise Klaveness (41). Man befinde sich jedoch in einer außergewöhnlichen Situation.

Der gesamte norwegische und europäische Fußball sei sich einig, dass gemeinsam Druck auf das kriegsführende Russland ausgeübt werden müsse.

„Stale und ich sind uns einig, dass Normann Norwegen nicht vertreten kann, wenn er nun für einen neuen russischen Klub spielen wird“, so Klaveness.

Norwegen spielt gegen Slowenien und Serbien

Die Nationalelf um Stürmerstar Erling Haaland (22) trifft Ende September in der Nations League auf Slowenien und Serbien. Normann ist seit seinem Debüt im Nationaltrikot vor drei Jahren bisher zwölf Mal für sein Land aufgelaufen. Russischen Medienberichten zufolge hat er jüngst den Medizincheck bei Dynamo Moskau absolviert.

Schon vorher hatten Solbakken und sein Team Haltung gezeigt, etwa bei ihrer Kritik an WM-Gastgeber Katar. Nachdem Erling Haaland dann aus der Reha ein Trikot mit Qatar-Airways Werbung getragen hatte, bat ihn der Trainer zum Rapport. „Er repräsentiert uns nicht, wenn er nicht bei uns ist. Aber wenn ich es mir wünschen könnte, hätte er ein anderes Trikot gewählt“, sagte der Ex-Coach des 1. FC Köln. „Darüber muss ich mit ihm sprechen.“