Fan-Wut bei RelegationHSV geht baden, inklusive Frust-Rot – Blamage für Sat.1: „Verkackt mal wieder“

Hamburgs Trainer Tim Walter reagiert an der Seitenlinie.

1. Juni 2023: Hamburgs Trainer Tim Walter reagiert an der Seitenlinie entsetzt nach dem 0:3 beim VfB Stuttgart im Relegations-Hinspiel. 

Relegationsspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV: Vor dem Spiel gab es Frust bei den Sat.1-Zuschauenden, später Frust beim HSV.

Was war denn da los? Während sich Fans vor dem Fernseher auf die Relegation zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV auf das Spiel freuen wollten, mussten sie sich zunächst die Ohren zuhalten.

Sat.1 hatte massive Ton-Probleme in der Vorberichterstattung. Anstatt Moderator Matthias Opdenhövel und Experte Markus Babbel zu hören oder die Berichte über beide Teams, gab es ein dröhnendes Rauschen auf die Ohren. Frust pur bei den Fans – dann Frust pur beim HSV.

Relegation: Massive Ton-Probleme bei Sat.1

Denn es spricht mal wieder alles gegen die Hamburger. War’s das schon mit dem Aufstiegstraum? In Stuttgart gab es ein 0:3 inklusive Frust-Rot. Nach wenigen Sekunden schon traf Konstantinos Mavropanos  zum 1:0 für den VfB. Josha Vagnoman (51.) und Serhou Guirassy (54.) erhöhten auf 3:0.

Alles zum Thema Sat.1

Wobei der HSV noch gut bedient war, denn der Ex-Kölner Guirassy vergab noch alleine vor dem HSV-Tor und verschoss einen Elfmeter. In der 69. Minute sah Hamburgs Anssi Suhonen nach einem fiesen Tritt noch Rot. Stuttgart gewann 58 Prozent der Zweikämpfe und wohl auch die Relegation, der HSV braucht am Montag (5. Juni, 20.45 Uhr) im Rückspiel jedenfalls ein Wunder.

„Das war ein gebrauchter Tag, aber es wird im Volkspark ein heißer Tanz, wir schütteln uns und werden alles mobilisieren. Wir geben nie auf“, sagte HSV-Coach Walter.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Peinlich startetet der Abend für Sat.1, die neben Abo-Sender Sky die Spiele live im Free-TV übertragen dürfen. Viele Fans schalteten aufgrund der massiven Tonprobleme ab, manche wollten sogar lieber zu Germanys-Next-Top-Model auf Pro7 umschalten.

Ein Anhänger brachte seine Wut auf Twitter auf den Punkt: „Sat.1 verkackt mal wieder. Kommt auch total überraschend, die Relegation.“

Wütende Fan-Reaktionen sehen sie hier auf Twitter:

„Relegation ohne Ton! Läuft bei euch“, schimpfte ein anderer Fan auf Twitter. Ein weiterer flehte: „Bitte bekommt eure Tonprobleme in den Griff! Aktuell fürchterliches Rauschen bei der Übertragung der Relegation.“ Oder: „Geiler Sound übrigens, Sat.1. Da will man einmal Relegation schauen und der Sound geht nicht perfekt.“

Kurz vor dem Anpfiff um 20.41 Uhr twitterte der Sender dann immerhin: „Sorry für die Tonprobleme – sollte jetzt behoben sein.“ Gründe für das unangenehme Rauschen nannte der Sender nicht.

Stuttgart musste auf Stammtorhüter Fabian Bredlow (Innenbandzerrung). Für ihn spielte Florian Müller.

Der VfB geht als 16. Der 1. Liga in die Relegation und spielt in zwei Duellen gegen den Zweitliga-Dritten, HSV um den Platz in der Bundesliga. Das Rückspiel findet am Montag (5. Juni) in Hamburg statt.(ubo)