Thijs Slegers wird sterbenPSV-Pressesprecher kündigt seinen Tod an – Fans reagieren großartig

Thijs Slegers sitzt bei einer Pressekonferenz hinter einem Tisch und spricht in ein Mikrofon.

Thijs Slegers auf einer Pressekonferenz am 28. September 2020. Der Pressesprecher der PSV Eindhoven hat Leukämie.

Es ist eine schockierende Nachricht, die der langjährige Pressesprecher der PSV Eindhoven über Twitter verkündet: „Mir ist nicht mehr zu helfen“, schreibt Thijs Slegers. Spieler, Fans und andere Vereine sind tief betroffen.

von Antje Rehse (are)

Es ist wahrscheinlich die schlimmste Nachricht, die Thijs Slegers (46) je verkünden musste: Der langjährige Pressesprecher der PSV Eindhoven wird sterben. Und zwar bald. 

Slegers erkrankte 2020 an Leukämie. Er unterzog sich einer zunächst erfolgreichen Stammzellentransplantation. Doch sein Körper entwickelte eine Abstoßungsreaktion. Mittlerweile steht fest: Seine Ärzte können nichts mehr für Slegers tun.

PSV-Trainer Ruud van Nistelrooy tief betroffen

„Wir haben keine andere Wahl, als das Schicksal zu akzeptieren“, schrieb Slegers in seinem Statement am Donnerstag (2. Februar 2023) auf Twitter. Gleichzeitig nutzte er seinen Kanal, um weiter für Stammzellenspenden zu werben. „Mir ist nicht mehr zu helfen, anderen Menschen schon.“

In seiner niederländischen Heimat löste Slegers' Nachricht Bestürzung aus. Unter seinem Tweet sammelten sich zahlreiche Kommentare. Unter anderem twitterte der frühere Nationalspieler Patrick Kluivert (46): „Viel Kraft für dich, deine Familie und Freunde, Thijs.“

Der frühere Bundesligaspieler Ruud van Nistelrooy (46), der seit 2022 Cheftrainer in Eindhoven ist, zeigte sich tief betroffen. „Die Nachricht hat eingeschlagen wie eine Bombe“, sagte der frühere Weltklasse-Stürmer vor dem Spiel der Eindhovener bei Feyenoord Rotterdam (5. Februar 2023, 2:2). „Das müssen wir gemeinsam bewältigen. Wenn man sich vorstellt, was das für ihn und seine Familie bedeutet, ist das sehr traurig.“

Auch PSV-Gegner Feyenoord reagierte und schloss sich Slegers' Appell an. „Diese sehr traurige Nachricht hat auch uns erreicht“, twitterte Feyenoord und teilte Slegers' Ursprungspost. „Natürlich werden wir das unterstützen und bitten die Fans im De Kuip, am nächsten Sonntag in der 12. Minute ihr Handy-Licht für alle anzumachen, die betroffen sind. YNWA“ YNWA steht bekanntlich für „You'll Never Walk Alone“.

Die Fans beider Seiten folgten der Aufforderung. Vor dem Anpfiff in Rotterdam trugen die PSV-Spieler zudem ein Shirt mit der Aufschrift „Sterkte Thijs“ um dem Erkrankten Kraft zu wünschen. Die Botschaft wurde auch auf den elektronischen Werbebanden im Stadion De Kuip ausgespielt, außerdem gab es zahlreiche Banner. 

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Thijs Slegers war seit 2015 Pressesprecher bei PSV Eindhoven. Zuvor arbeitete er als Journalist und berichtete für die niederländische Zeitung „Voetbal International“.

Sein offener Umgang mit seiner Krankheit trug bereits erste Früchte: Laut niederländischen Medienberichten gingen nach seinem Tweet bei der Stammzellenspender-Bank innerhalb von drei Tagen rund 2800 Neu-Registrierungen ein – mehr als im gesamten Januar.