„Schlimmster Strafstoß aller Zeiten“Spott und Ärger nach irrem Fehlschuss von Wilfried Zaha

Wilfried Zaha (Crystal Palace) hadert.

Wilfried Zaha kann es selbst nicht fassen: Der Crystal-Palace-Star vergibt einen kuriosen Elfmeter am 9. Februar 2022.

Vom Helden zum Depp der Nation in nicht einmal drei Minuten: Nach einem Traumtor verfehlt Wilfried Zaha einen Elfmeter deutlich. Die Reaktionen in England sind heftig!

von Alexander Haubrichs (ach)

Vom großen Held zum Spott der Nation – manchmal ist es da nur ein kleiner Schritt und dauert vielleicht nur drei Minuten. Das musste Wilfried Zaha (29) von Crystal Palace im Spiel gegen Norwich City am 9. Februar 2022 erleben.

Der Flügelspieler von der Elfenbeinküste markierte im Premier League Duell nach 60 Minuten den Ausgleich für sein Team, das bereits nach 38 Sekunden durch Teemu Pukki in Rückstand geraten war.

Wilfried Zaha – erst Traumcomeback, dann der Depp

Gleich ein Traumtor beim ersten Einsatz seit dem „Boxing Day“ in der Premier League (durch eine Sperre und den Afrika-Cup hatte Zaha dem Team von Patrick Vieira (45) seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag gefehlt), wenig später dann der Elfmeter-Pfiff. Voller Selbstbewusstsein trat Zaha an und setzte das Leder einige Meter weit neben den Kasten.

Alles zum Thema Twitter

Harsche Kritik an Wilfried Zaha auf Twitter & Co.

In den sozialen Medien ging es hoch her. „Erst so ein Wahnsinnstor und dann der schlechteste Elfmeter, den ich je gesehen habe“, schäumte ein Crystal-Palace-Fan. Und viele weitere wunderten sich auf ähnliche Weise über den Fehlschuss, der den ersten Sieg der Londoner seit Dezember verhinderte.

Rund um den Fauxpas entspann sich aber dann auch noch ein Streit zwischen Zaha und dem TV-Sender Sky.

Sky lästert über den Fehlschuss von Zaha

Der Sender hatte den vergebenen Elfmeter als einen der größten Fehlschüsse der Saison bezeichnet. Zaha hatte darauf auf Twitter geantwortet: „Es ist erschütternd zu sehen, welche Energie ihr aufbringt, wenn es etwas Negatives gegen mich gibt im Vergleich zu anderen Spielern. Vom Held auf null, wenn man ausgerutscht ist?“, beschwerte sich Zaha. Doch später löschte der Ivorer den Tweet wieder.

Sein Coach Vieira allerdings sah das Postive an Zahas Leistung: „Er hat ein unglaubliches Tor geschossen. Das war der Beste Wilf den es gibt. Aber wir sind auch frustriert, weil wir die Chance hatten, zu gewinnen und es nicht geschafft haben.“ Gegen Brentfort am Wochenende wollen Zaha und Crystal Palace gegen Brentford dann endlich wieder drei Punkte einfahren und die Kritiker verstummen lassen.