Im Hotelzimmer gefundenPhysiotherapeut (†47) von Erstligist plötzlich gestorben – Spiel abgesagt

Die Heimtribüne des Serie-A-Klubs U.S. Lecce.

U.S. Lecce, hier die Tribüne am 19. April 2025, trauert um seinen Physiotherapeuten Graziano Fiorita.

Traurige Nachrichten aus Italien! Graziano Fiorita, Physiotherapeut des Erstligisten U.S. Lecce, ist im Alter von nur 47 Jahren gestorben.

von Tobias Schrader  (tsc)

Schreckliche Nachrichten aus der 1. Liga Italiens!

U.S. Lecce teilte am Donnerstag (24. April 2025) mit, dass Physiotherapeut Graziano Fiorita im Alter von 47 Jahren plötzlich gestorben ist.

Italienischer Fußball trauert um Lecce-Physiotherapeut

Der Italiener sei am Donnerstagmorgen leblos in seinem Hotelzimmer in der Nähe von Brescia gefunden worden. Eigentlich stand am Freitag (25. April) Lecces Auswärtsspiel bei Atalanta Bergamo an.

Das Team trat noch am Donnerstag die Rückreise nach Süditalien an. Die Partie wurde umgehend abgesagt und soll spätestens am Montag nachgeholt werden.

Hier mehr lesen: Trauer um Kult-Trainer: Werner Lorant (76) gestorben

„U.S. Lecce gibt mit großer Bestürzung bekannt, dass Graziano Fiorita plötzlich verstorben ist. Der Physiotherapeut, der seit über 20 Jahren bei den Giallorossi tätig war, war mit der Mannschaft im Trainingslager in Coccaglio“, schrieb der Klub auf seinen sozialen Kanälen.

Und weiter: „In diesem Moment der tiefen Trauer und der totalen Fassungslosigkeit, in dem jedes Wort überflüssig wäre, kann sich der Klub nur um seine Frau Azzurra und seine Kinder Carolina, Davide, Nicolò und Riccardo, seine Mutter Francesca und alle seine Familienmitglieder scharen.“

Woran Fiorita so plötzlich gestorben ist, ist noch nicht bekannt. Unter dem Post des Klubs sammelten sich schnell zahlreiche Beileidsbekundungen. Ein Fan wurde besonders emotional: „Seine großen Schritte auf dem Spielfeld, seine kurzen Ärmel selbst bei 5 Grad, seine riesige Statur … heute ist ein Stück Lecce-Geschichte verloren gegangen. Eine große Umarmung, besonders an seine Frau und seine vier Kinder, was für ein Herzschmerz.“

Auch Atalanta Bergamo meldete sich zu dem schrecklichen Vorfall, schrieb auf seiner Homepage: „Der gesamte Verein Atalanta Bergamo bekundt seine tiefe Trauer und sein tiefes Mitgefühl nach dem plötzlichen und frühen Tod von Graziano Fiorita, dem Physiotherapeuten von U.S. Lecce. Atalanta spricht den Angehörigen von Graziano Fiorita und U.S. Lecce in dieser schweren Zeit der Trauer sein tiefes Beileid aus.“