Bald Nationaltrainer?Dieser Fußball-Verband baggert an Pep Guardiola

Pep Guardiola jubelt.

Manchester Citys Trainer Pep Guardiola bejubelt den Treffer zum 1:0 gegen Newcastle United.

Mit Manchester City hat Pep Guardiola alle wichtigen Titel geholt. Die englische Meisterschaft, den FA Cup, zuletzt sogar die Champions League. Ist nun die Zeit gekommen, um einen Start als Nationaltrainer hinzulegen?

von Julian Meiser (jm)

Pep Guardiola (52) ist einer der gefragtesten Trainer dieses Kontinents. Bisher arbeitete der Katalane beim FC Barcelona, beim FC Bayern München und bei Manchester City – und brachte den Klubs eine Vielzahl an Titeln ein.

Beim Premier-League-Meister Manchester City steht Guardiola noch bis 2025 unter Vertrag. Doch wie das Portal „Mail Online“ berichtet, könnte das Trainer-Genie schon bald einen neuen Job antreten ...

Pep Guardiola: Wird er Nationaltrainer?

Es heißt, der englische Fußballverband FA bemühe sich um eine Verpflichtung von Pep Guardiola als Nationaltrainer. Aktuell werden die „Three Lions“ noch von Gareth Southgate (53) trainiert. Er ist seit 2016 für das englische Nationalteam verantwortlich, sein Kontrakt läuft nach der Europameisterschaft in Deutschland im kommenden Jahr jedoch aus.

Alles zum Thema Pep Guardiola

Die Southgate-Truppe konnte in der EM-Quali in den bisherigen vier Spielen vier Siege holen, kassierte dabei lediglich ein Gegentor. Die EM-Teilnahme scheint entsprechend nicht gefährdet, dennoch wird intern offenbar schon über Southgates Nachfolger diskutiert.

Für Guardiola wäre ein Engagement bei der englischen Nationalmannschaft eine neue Herausforderung, schließlich trainierte er bisher nur auf Vereinsebene – und dort hat er alles gewonnen. Guardiola kennt den englischen Fußball, kennt die Nationalspieler aus der Premier League.

Guardiola ist allerdings nicht der einzige Trainer, mit dem sich die verantwortlichen Funktionäre des englischen Fußballverbands beschäftigen. Ebenfalls im Rennen als Southgate-Nachfolger: Mauricio Pochettino (51, Chelsea), Eddie Howe (45, Newcastle United), Graham Potter (48, ohne Klub), Mauricio Pochettino (51, FC Chelsea) und Brendan Rodgers (50, Celtic Glasgow).

Ein Guardiola-Engagement als Nationaltrainer Spaniens gilt hingegen als unwahrscheinlich. Denn: Guardiola setzt sich aktiv für die Unabhängigkeit Kataloniens ein. Katalonien ist eine der 17 autonomen Gemeinschaften innerhalb Spaniens. Keine guten Voraussetzungen für eine Tätigkeit beim spanischen Verband RFEF.