+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Rührende Geste für PeléKurz nach Fan-Gruß aus Katar: Gesundheits-Zustand immer schlechter

Fans aus Brasilien zeigen ein übergroßes Trikot vom ehemaligen Spieler Pele auf der Tribüne.

Fans aus Brasilien rollen am 2. Dezember 2022 während des WM-Spiels gegen Kamerun ein übergroßes Trikot vom ehemaligen Superstar Pelé auf der Tribüne aus. 

Brasiliens Fans feiern vor dem WM-Spiel gegen Kamerun die Fußball-Legende Pelé. Der 82-Jährige wird derzeit im Krankenhaus behandelt, sein Zustand soll sich zunehmend verschlechtern.

Bewegender Moment vor dem letzten Gruppenspiel von Fußball-Rekordweltmeister Brasilien: Hinter einem Tor hielten Fans der Südamerikaner am Freitag (2. Dezember 2022) während der brasilianischen Hymne zwei Trikots in die Höhe.

Auf einem war Fußball-Ikone Pelé (82) mit der legendären Rückennummer 10 zu sehen und der Botschaft „Get well soon“ („Werd bald gesund“). Auch Brasiliens aktueller Superstar Neymar (30), der seine Mannschaft trotz Fußverletzung beim 0:1 gegen Kamerun im Stadion unterstützte, wirkte ergriffen.

Atemwegsinfektion bei Pele: Zustand „stabil“

Brasiliens Fußball-Legende Pelé hat weiter große gesundheitliche Probleme. Pelé erhalte nur noch palliative Pflege, berichtete die brasilianische Zeitung „Folha de S. Paulo“ am Samstag. Er erhalte beispielsweise Medikamente gegen die Schmerzen und die Kurzatmigkeit. Die Palliativmedizin umfasst die Behandlung von Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung.

Alles zum Thema WM 2022

Im September 2021 war beim dreimaligen Weltmeister ein Tumor am Dickdarm operativ entfernt worden, seitdem unterzieht sich Pelé einer Chemotherapie. Diese sollte an den vergangenen Tagen neu bewertet werden, sagten die Ärzte. Laut dem Bericht soll sie inzwischen nicht mehr anschlagen. Die Infektion wird nun „mit Antibiotika behandelt“, so das Krankenhaus in einer Erklärung.

Pelé sei „stabil und sein Gesundheitszustand verbessert sich“, hieß es weiter. Er werde in einem Standardzimmer bleiben und nicht auf die Intensivstation verlegt. Das Idol müsse auch die nächsten Tage im Krankenhaus verbringen.

Noch am Donnerstag hatte sich Pelé bei Instagram für die zahlreiche Unterstützung bedankt. Er postete in dem Sozialen Netzwerk ein Bild aus dem WM-Gastgeberland Katar, auf dem sein Gesicht auf ein Gebäude projiziert wurde und die Botschaft „Gute Besserung“ zu lesen war. „Vielen Dank an Katar für diese Ehrung und an alle, die mir gute Nachrichten schicken“, schrieb Pelé.

Nach Angaben seiner Tochter wird in der Klinik die Medikation ihres an Krebs erkrankten Vaters neu eingestellt. Medien hatten berichtet, dass die Ärzte besorgt seien, die Behandlung könnte nicht mehr auf die Tumore in verschiedenen Organen seines Körpers ansprechen.

Pelés Gesundheitszustand gab in den vergangenen Jahren wiederholt Anlass zur Sorge. Er unterzog sich mehreren Operationen an der Hüfte. Zudem hatte er Probleme an der Wirbelsäule und am Knie. Vor zwei Jahren wurde ihm nach einer Harnwegsinfektion ein Nierenstein entfernt. Pelé bestritt 92 Länderspiele und gewann drei WM-Titel (1958, 1962, 1970). (sid/dpa)