Große Sorge um PeléFamilie postet emotionale Bilder vom Krankenbett: „Wir sind immer noch hier“

Pele sitzt bei einer Veranstaltung.

Brasiliens Fußball-Legende Pele bei der Auslosung zur Weltmeisterschaft 2018 am 1. Dezember 2017.

Der Zustand der brasilianischen Fußball-Legende Pelé hat sich nach Angaben seiner behandelnden Ärzte drastisch verschlechtert. Die Weihnachtstage muss er im Krankenhaus verbringen.

Die Fußballwelt ist mehr denn je in Sorge um einen ihrer Allergrößten: Nach Angaben seiner behandelnden Ärzte hat sich der Zustand der brasilianischen Legende Pelé drastisch verschlechtert.

Wie das Albert-Einstein-Krankenhaus in Sao Paulo am Mittwochabend (21. Dezember 2022) mitteilte, schreitet der Krebs bei dem 82-Jährigen immer weiter voran. Auch gaben die Mediziner „Nieren- und Herzfunktionsstörungen“ bekannt. Pelé befinde sich allerdings „weiterhin in einem normalen Zimmer, wo er die notwendige Pflege erhält“.

Krebs bei Pelé schreitet weiter voran

Wenige Minuten vor der Veröffentlichung des neuesten Bulletins zum Zustand des dreimaligen Weltmeisters hatten zwei seiner Töchter, Kely Nascimento und Flavia Arantes, auf ihren Instagram-Accounts angekündigt, dass ihr Vater die Feiertage im Krankenhaus verbringen muss.

Alles zum Thema Instagram

„Unser Weihnachten zu Hause ist ins Wasser gefallen. Wir haben mit den Ärzten entschieden, dass es aus verschiedenen Gründen besser ist, hier zu bleiben, mit all der Fürsorge unserer neuen Familie“, hieß es in der Nachricht, die mit einem Foto der beiden lächelnden Schwestern flankiert war. Hier sehen Sie das Posting:

Edson Arantes do Nascimento, wie Pelé mit bürgerlichem Namen heißt, war am 29. November zur Neubewertung seiner Chemotherapie eingeliefert worden, nachdem im September 2021 ein Tumor in seinem Dickdarm festgestellt worden war. Bei seinem Aufenthalt wurde „O Rei“, der König, zunächst auch wegen einer Atemwegsinfektion behandelt, die nach Angaben des Krankenhauses aber schnell bewältigt war.

Anfang Dezember versuchten seine Töchter einen Bericht der Zeitung Folha de Sao Paulo zu zerstreuen, wonach Pelé nicht mehr auf die Chemotherapie anspreche und fortan palliativ behandelt werde. Die Palliativmedizin widmet sich der Behandlung von Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung, deren Lebenserwartung als gering eingeschätzt wird. Das Krankenhaus ging auf diesen Bericht in seinen Statements nicht ein.

An Heiligabend postete Peles Tochter dann ein Bild aus dem Krankenhaus, auf dem auch seine Frau Marcia Aoki zu sehen ist, wie sie ihren Vater umarmt. „Wir sind immer noch hier, im Kampf und im Glauben. Eine weitere gemeinsame Nacht“, schrieb Kely Cristina Nasciemento dazu.

Und auch Peles Sohn Edson Cholbi do Nasciemento (52) postete am Samstag ein Bild aus dem Krankenhaus. Darauf zu sehen, wie er die Hand seines Vaters hält. Dazu schrieb er: „Vater... meine Stärke ist deine“.

Während der Weltmeisterschaft in Katar wurden von Pelés Instagram-Account zahlreiche Botschaften abgesetzt. In einem der letzten Beiträge gratulierte er der argentinischen Nationalmannschaft um Lionel Messi zum Gewinn ihres dritten WM-Titels und würdigte die brillante Leistung von Frankreichs Starstürmer Kylian Mbappe im Finale am vergangenen Sonntag.

Nicht zuletzt die brasilianische Nationalmannschaft und die Fans der Selecao sendeten dem Idol in verschiedenen Botschaften aus Katar beste Genesungswünsche. Mbappe schrieb Anfang Dezember bei Twitter: „Betet für den König“. Dies gilt nun mehr denn je. (sid)