Farben im Saudi-Arabien-LookHitzige Debatte um neues Trikot von Premier-League-Klub

Uruguays Cavani schießt aufs Tor, Saudi-Arabiens Verteidiger Hawsawi versucht den Ball zu blocken.

Bei der Weltmeisterschaft in Russland kam es am 20. Juni 2022 in der Vorrunde zur Begegnung zwischen Saudi-Arabien und Uruguay. Die neuen Ausweich-Trikots des Premier-League-Klubs Newcastle United erinnern optisch an jene des Teams aus dem Mittleren Osten.

Einige Fans von Newcastle United sind empört über ihren eigenen Verein. In der kommenden Saison werden sie in der Premier League in Trikots auflaufen, die denen der saudi-arabischen Nationalmannschaft ähneln.

Einige Fans von Newcastle United protestieren gegen das neue Ausweich-Trikot des englischen Premier-League-Klubs. Der Grund: Das weiß-grüne Shirt auffällig dem der Nationalmannschaft Saudi-Arabiens.

Am Dienstag (28. Juni 2022) stellte der Klub sein neues Ausweich-Jersey vor – und sorgte im Netz für eine Riesen-Diskussion. Das Trikot ist weiß mit einem grün-weißen Kragen, einem grünen Streifen an den Ärmeln, und auch das Vereinslogo ist in Grün-Weiß gehalten. Das Sponsoren-Logo „Fun88“ ziert zudem die Vorderseite.

Newcastle United: Neues Trikot im Saudi-Look sorgt für Diskussionen

Die „Magpies“ waren im vergangenen Herbst von einem Konsortium mit saudischer Beteiligung für 305 Millionen Pfund übernommen worden. Hinzu kommt der neue Trikotsponsor auf dem rechten Ärmel namens „noon.com“, ein großes Shopping-Portal, das ebenfalls aus dem Mittleren Osten stammt. Newcastle möchte dadurch offenbar neue Fans in der Region für sich gewinnen. Auch alle anderen Trikots des Premier-League-Klubs werden in Zukunft mit dem neuen Sponsor ausgestattet. Hier sehen Sie einen Twitter-Beitrag, auf dem das neue Newcastle-Trikot zu sehen ist:

„Saudi-Arabien durch Klub-Merch zu huldigen ist meiner Meinung nach absolut geschmacklos und absichtlich provokativ“, schrieb nun ein Fan auf Twitter. „Sag mir, dass das nicht wahr ist. Gerade wenn wir einen Weg gefunden haben, mit der Realität zu leben, kommt so etwas, um uns daran zu erinnern. Abscheulich“, hatte ein Fan bereits Mitte Mai geschrieben, als erste Entwürfe geleakt waren. Ein anderer meinte damals: „Tut mir leid, aber das ist Mist. Nur weil wir ihnen gehören, heißt das nicht, dass wir wie sie aussehen sollten.“ Auf der anderen Seite gab es aber auch Zuspruch für das neue Dress. In den vergangenen Jahren waren die Auswärtstrikots schwarz, blau oder grau gewesen.

Alles zum Thema Premier League

Umstrittene Übernahme durch Saudi-Prinz Mohammed bin Salman

Saudi-Arabiens Kronprinz und „heimlicher“ Herrscher ist Mohammed bin Salman (36). Der ist auch Vorsitzender des öffentlichen Investmentfonds (PIF), der wiederum einen Mehrheitsanteil von 80 Prozent an Newcastle United hält. Das Problem: Bin Salman wird international wegen Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien heftig kritisiert.

Die Premier League hatte der Übernahme nach monatelangen Verhandlungen zugestimmt, da der Klub aus ihrer Sicht nicht unter der Kontrolle Saudi-Arabiens stehe. Newcastle selbst versichert zudem in einem Statement, dass es keine Verbindung zwischen dem Staat und PIF gibt.

Der PIF ist eines der wichtigsten Mittel für Kronprinz Mohammed, seine Macht im Land und international zu festigen. Die Zusicherungen über eine angebliche Trennung vom saudischen Staat hält man auch bei Amnesty International für Makulatur.