+++ EILMELDUNG +++ Kölns Pannen-Baustelle Wiedereröffnung der Oper erneut verschoben – „sehr enttäuschend“

+++ EILMELDUNG +++ Kölns Pannen-Baustelle Wiedereröffnung der Oper erneut verschoben – „sehr enttäuschend“

Obwohl sie die biologische Mutter istDFB-Spielerin muss eigenen Sohn adoptieren: „Demütigend“

Svenja Huth bei der WM 2023 in Australien und Neuseeland.

Die Nationalspielerin Svenja Huth ist Mutter geworden. Das Prozedere der Schwangerschaft empfindet die 32-Jährige jedoch als demütigend. Das Foto zeigt Huth am 23. Juli 2023.

Die Nationalspielerin Svenja Huth ist Mutter geworden. Doch obwohl die 32-Jährige auch aus biologischer Sicht die Mutter des Sohnes ist, muss sie das gemeinsame Kind adoptieren. 

Nationalspielerin Svenja Huth (32) ist zum ersten Mal Mutter geworden. Wie die Außenbahnspielerin am Sonntag (10. September 2023) via Instagram gekannt gab, brachte Ehefrau Laura den gemeinsamen Sohn am Wochenende zur Welt.

Doch obwohl Svenja Huth auch biologisch gesehen die Mutter des Kindes ist, muss sie ihr eigenes jetzt Kind adoptieren.

Komplizierter Prozess ermöglicht biologische Elternschaft 

Svenja und Laura Huth sind auch aus biologischer Sicht beide Eltern ihres Sohnes. Möglich gemacht hat das die sogenannte Ropa-Methode. Bei dieser Methode, die die beiden in Spanien durchführen mussten, wurde Svenja eine Eizelle entnommen und von einem anonymen Spender künstlich befruchtet. Danach wurde die befruchtete Zelle bei Laura eingesetzt.

Alles zum Thema DFB

So gesehen sind die beiden die biologischen Eltern ihres Kindes. Da diese Methode in Deutschland jedoch nicht anerkannt wird, muss Svenja Huth nun ihren eigenen Sohn adoptieren. Ein Prozess, der sehr langwierig und aufwendig ist.

Für den Adoptions-Antrag, der acht Wochen nach der Geburt gestellt werden kann, muss Svenja Huth unter anderem eine notarielle Beglaubigung, einen Drogentest, einen Gehaltsnachweis und ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

„Demütigendes“ Prozedere nach der Geburt 

Ein Prozess, den Huth als „demütigend“ empfindet. Während der Schwangerschaft äußerte sich das Paar, das seit 2022 verheiratet ist, immer wieder zu den komplizierten Schwangerschafts-Regelungen homosexueller Paare in Deutschland.

Hier siehst du den Instagram-Post von Svenja Huth zur Geburt ihres Sohnes:

„Es war für uns einfach wichtig, einen Teil unseres Weges zu zeigen, zu erzählen, um vielen Menschen Mut zu geben, durchzuhalten, aber vielleicht auch in der Bürokratie in Deutschland etwas ändern zu können“, sagte Svenja Huth gegenüber RTL während der Schwangerschaft ihrer Frau Laura. 

Spielerinnen des VfL Wolfsburg machen einen Baby-Jubel.

Die Mannschaft des VfL Wolfsburg widmet das Tor der frisch gebckenen Mutter Svenja Huth. (Foto: 10.September 2023) 

Das DFB-Pokal-Spiel des VfL Wolfsburg am Sonntag (10. September) gegen Turbine Potsdam (2:0) verpasste Huth aufgrund der Geburt ihres Sohnes Emil.

Die Mannschaft der Wölfinnen freuten sich für die neu gewordene Mutter: den Treffer zur 1:0-Führung feierten die Spielerinnen mit einem Baby-Jubel.