Nach Herz-OPWM-Traum greifbar: Eriksen zurück in Dänemarks Nationalmannschaft

Christian Eriksen klatscht in die Hände.

Christian Eriksen (Brentford) am 12. März 2022 bei der Premier-League-Partie gegen Burnley.

Es ist ein Fußball-Märchen: Wenige Monate nach seinem Herzstillstand auf dem Platz und anschließender Herz-OP, wurde Christian Eriksen wieder in die Nationalmannschaft berufen.

Der WM-Traum von Christian Eriksen lebt. Rund neun Monate nach seinem Herzstillstand bei der EM-Endrunde wurde der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler am Dienstag (15. März 2022) wieder in die dänische Nationalmannschaft berufen.

Eriksen steht im 23-köpfigen Kader von Coach Kasper Hjulmand (49) für die Test-Länderspiele in den Niederlanden (26. März) und gegen Serbien (29. März). „Ich war kürzlich in London, um ihn zu sehen. Ich habe ihn im Training und im Spiel gesehen und er ist körperlich sehr, sehr fit“, sagte Hjulmand.

Erst Mitte Februar hat Eriksen, dem ein Defibrillator eingesetzt worden war, beim englischen Premier-League-Klub FC Brentford sein Comeback auf Wettkampfebene gegeben.

Alles zum Thema WM 2022

Christian Eriksen: Torvorlage am Wochenende für FC Brentford

Bislang kam er in drei Ligaspielen für den Aufsteiger zum Einsatz, davon zweimal über 90 Minuten. Am vergangenen Wochenende gab er beim 2:0 gegen den FC Burnley die Vorlage zum Führungstreffer. „Er war der beste Spieler auf dem Platz“, so Hjulmand.

Eriksen war am 12. Juni im ersten EM-Gruppenspiel der Dänen in Kopenhagen gegen Finnland zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Er entkam nur knapp dem Tod. Ohne Eriksen schafften es die Dänen später bis ins Halbfinale.

Sein Ziel sei „die Teilnahme an der Weltmeisterschaft“ in Katar im November und Dezember, hatte Eriksen bereits im Januar erklärt. Die Dänen hatten sich frühzeitig qualifiziert für die Endrunde (21. November bis 18. Dezember 2022). Der Spielmacher kam bislang in 109 offiziellen Spielen (36 Tore) für sein Land zum Einsatz. (sid)