Vancouver freut sich auf Thomas Müller. Doch ein TV-Experte tritt gehörig auf die Euphoriebremse.
„Nicht komplett überzeugt“MLS-Experte hat Zweifel: Müller in Vancouver fehlt am Platz?
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Der Hype rund um den Wechsel von Thomas Müller (35) in die Major League Soccer ist riesig. Bei den Vancouver Whitecaps fiebern die Fans der Ankunft des Weltmeisters entgegen. Doch einer hat Zweifel, ob dem Team aus Kanada wirklich ein Transfer-Coup gelungen ist.
Der frühere US-Nationalspieler Taylor Twellman (45) bezeichnete es zwar als „bemerkenswert“, dass in Müller bereits der sechste Weltmeister seit Lionel Messi den Weg zu einem MLS-Team gefunden habe. Doch kann der Topstar den Whitecaps wirklich wie erhofft weiterhelfen?
Thomas Müller: TV-Experte hat auch Bedenken wegen Kunstrasen
Der ehemalige Stürmer, der mittlerweile als TV-Experte arbeitet, ist skeptisch. „Ich bin nicht 100 Prozent überzeugt, dass Müller in Vancouver einschlägt, so wie sie derzeit spielen“, sagte Twellman in einem Interview mit der MLS.
Was das Spielerische angeht, habe Vancouver seine beste Saison seit langem hinter sich, betonte Twellman, der einst bei Bayern-Rivale 1860 München spielte – allerdings nur in der zweiten Mannschaft. „Für mich ist das interessant. Jetzt holst du zum ersten Mal einen richtig großen Namen – etwas, was bisher nicht zu deiner Franchise-Geschichte in der Major League Soccer gehörte.“
Zudem macht Twellman das Geläuf in Vancouver Sorgen. „Thomas Müller hat hinter den Kulissen viele Fragen zum Spiel auf Kunstrasen gestellt“, berichtete er.
Als Messi in die MLS gewechselt war, hatte es Gerüchte gegeben, der argentinische Superstar würde sich weigern, bei Auswärtsspielen auf Kunstrasen mitzuwirken. Die Mehrheit der nordamerikanischen Klubs trägt ihre Heimspiele auf Naturrasen aus, aber es gibt Ausnahmen – wie in Vancouver.

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Taylor Twellman sieht den Wechsel von Thomas Müller kritisch.
Twellman bleibt skeptisch: „Ich hebe jetzt meine Hand und sage, dass ich nicht komplett überzeugt bin, dass er sofort ins Team passt und dass es etwas dauern wird, bis Vancouver mit ihm in Gang kommt.“
Die Whitecaps-Fans lassen sich von derlei Skepsis indes nicht beeindrucken. „Der Trikot- und Ticketverkauf, das generelle Interesse an Vancouver – alles ist am Tag der Bekanntgabe des Transfers explodiert“, berichtete der deutsche Vancouver-Sportdirektor Axel Schuster. Er stellt klar: „Wir haben ihn nicht als Markenbotschafter und Werbefigur geholt, sondern es ging uns von Anfang an darum, dass er uns sportlich besser macht. Er will mit uns die MLS gewinnen.“

