„Lasst uns Geschichte schreiben“Jetzt offiziell: Wechsel von Bayern-Ikone Thomas Müller ist fix

Thomas Müller setzt seine Karriere in Kanada bei den Vancouver Whitecaps fort. Der langjährige Bayern-Star wagt den Schritt nach Nordamerika.

Jetzt ist der Wechsel fix! Thomas Müller (35) verlässt nach 17 Profi-Jahren den FC Bayern München und schließt sich den Vancouver Whitecaps aus der MLS an. Der Verein und Müller selbst gaben dies am frühen Mittwochabend (6. August 2025) bekannt. 

In einem gemeinsamen Instagram-Video nahm Müller das Trikot des Klubs in die Hand und sagt: „Oh, it's beautiful. Whitecaps, Let's make history.“ (z. dt.: Das ist wunderschön. Whitecaps, lasst uns Geschichte schreiben.)

Jetzt offiziell: Thomas Müller wechselt zu den Vancouver Whitecaps

Müller unterzeichnete einen Kontrakt für den Rest der Saison 2025. Sein Vertrag beinhaltet zudem die Option für 2026. „Ich freue mich darauf, nach Vancouver zu kommen und diesem Team zu helfen, einen Titel zu gewinnen“, betonte Müller. Er habe „großartige Dinge über die Stadt gehört“, aber „vor allem komme ich, um zu gewinnen“.

Als die Bayern-Mannschaft von Trainer Vincent Kompany am Dienstag ihre Vorbereitung auf die neue Saison fortsetzte, war Müller nochmal mittendrin im Geschehen. Der Offensiv-Akteur wollte sich fit halten, da der Transfer in die MLS sich wegen letzten Ablöse- und Vertragsdetails ein wenig hinzog. Jetzt ist der Wechsel aber endlich offiziell!

„Thomas ist ein Weltklassespieler“, sagte Axel Schuster, Chef und Sportdirektor der Whitecaps, der Müller als „the ultimate Raumdeuter“ bezeichnete. „Er bringt nicht nur Siegerqualitäten und außergewöhnliche Fußballintelligenz mit, sondern auch eine unermüdliche Arbeitsmoral, die das gesamte Team voranbringen wird“, ergänzte Schuster: „Thomas ist eine geborene Führungspersönlichkeit, deren Leidenschaft für den Fußball ansteckend ist.“

Müller werde Teil des Kaders, „sobald er sein International Transfer Certificate (ITC), sein Visum und seine Arbeitserlaubnis erhält“, hieß es in der Mitteilung des Klubs. Er werde am kommenden Mittwoch (13. August) in Vancouver eintreffen, die Vorstellungspressekonferenz und sein erstes Training sind für den darauffolgenden Donnerstag geplant.

Das nächste Spiel der Whitecaps findet am 10. August bei den San Jose Earthquakes statt. Am 17. August könnte Müller gegen Houston Dynamo erstmals im BC Place von Vancouver auflaufen.

Die Bayern-Legende wechselte 2000 zum deutschen Rekordmeister und durchlief etliche Jugendabteilungen. 2009 absolvierte er sein Profi-Debüt. Was dann folgte, waren zahlreiche Trophäen und der Aufstieg zum absoluten Publikumsliebling.

Im Juli hatten Müller und der FC Bayern dann bekanntgegeben, dass die Zusammenarbeit nach dieser Saison enden wird. Bei zahlreichen Fans stoß dies auf Unverständnis. (dpa/fr)