Klarheit beim WeltmeisterPSG-Trainer plaudert aus: Messi-Entscheidung gefallen

1/11

Geht er oder bleibt er? PSG-Trainer Christophe Galtier hat jetzt für Klarheit gesorgt, was seinen wechselwilligen Top-Star Lionel Messi angeht.

Es hatte sich lange angedeutet, jetzt ist es bestätigt. PSG-Trainer Christophe Galtier (56) hat die Zukunfts-Entscheidung von Lionel Messi (35) ausgeplaudert – und lobte den Weltmeister dabei in höchsten Tönen.

Demnach ist jetzt ein für alle Mal klar: Der Weltmeister wird Paris Saint-Germain im Sommer verlassen. Das verkündete sein Coach auf der Pressekonferenz am Donnerstag (1. Juni 2023).

Messi-Abgang vom PSG-Coach bestätigt 

„Ich hatte das Privileg, den besten in der Geschichte des Fußballs zu trainieren. Es wird sein letztes Spiel im Prinzenpark gegen Clermont sein“, so Galtier mit Blick auf den letzten Spieltag der französischen Liga. Nach dem Duell gegen Clermont wird Messi nicht mehr für PSG auflaufen.

Alles zum Thema Lionel Messi

Der Trainer des bereits feststehenden französischen Meisters ergänzte: „Ich hoffe, er wird auf die bestmögliche Art und Weise empfangen. In der ersten Saison musste er sich anpassen, es war das erste Mal außerhalb Barcelonas. In diesem Jahr war er ein wichtiger Bestandteil, immer verfügbar in den Trainingswochen.“

Damit endet nach zwei Jahren die Zeit von „La Pulga“ in Paris. Der 35-Jährige kam 2021 vom FC Barcelona, nachdem sich der La-Liga-Klub den Superstar nicht mehr leisten konnte. In 74 Pflichtspielen erzielte der mehrmalige Weltfußballer 32 Tore und legte 35 auf.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Messis Abschied hatte sich in den letzten Wochen immer mehr angedeutet, war aber bislang nicht bestätigt worden. Anfang Mai hatte er für Wirbel gesorgt, als er das PSG-Training geschwänzt hatte und zu einem Werbe-Dreh nach Saudi-Arabien geflogen war.Dort könnte der argentinische Nationalspieler auch für die kommende Spielzeit landen: Der Klub Al-Hilal soll Messi mit einem Jahresgehalt von unglaublichen 500 Millionen Euro locken.

Doch auch der FC Barcelona arbeitet weiterhin hartnäckig daran, seinen Fan-Liebling wieder zurückzuholen. Dafür müsste der spanische Meister seinen Kader aber wohl erst ausdünnen und finanziellen Spielraum schaffen. Es bleibt spannend, für welchen Verein Messi in der nächsten Saison auflaufen wird. (gr)