+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Schock bei Louis van GaalAggressiver Prostata-Krebs bei Hollands Trainer-Legende – so geht es weiter

Trainer Louis van Gaal gestikuliert während einer Pressekonferenz.

Bondscoach Louis van Gaal, hier am 25. Februar 2022 auf einer Pressekonferenz, ist an Prostatakrebs erkrankt.

Schock für die holländische Nationalelf: Bondscoach Louis van Gaal ist an Prostatakrebs erkrankt. Seinen Job mit Ziel Weltmeisterschaft will der 70-Jährige behalten.

von Alexander Haubrichs (ach)

Große Sorge um eine echte Trainer-Legende: Louis van Gaal (70), in der vergangenen Woche als Coach der Niederlande noch Gegner der deutschen Nationalmannschaft, hat Prostata-Krebs!

„An Prostatakrebs stirbt man nicht, zumindest nicht in 90 Prozent der Fälle. Normalerweise stirbt man an den Grunderkrankungen. Aber es ist eine aggressive Form. Ich bin 25 Mal bestrahlt worden – da braucht man viel Management, um durchs Leben zu kommen“, sagte van Gaal im niederländischen Fernsehen.

Van Gaal berichtete über seine Krebsbehandlung

Van Gaal war zu Gast in der Sendung „Humberto“ bei RTL 4 – und berichtete dort über die schweren Monate. Ende 2020 hatte der Ex-Coach des FC Bayern München die Diagnose bekommen, ein Jahr später begann die Therapie.

„Ich hatte eine tolle Behandlung und wurde bevorzugt betreut. Ich durfte durch den Hintereingang ein und aus gehen und habe immer sofort ein anderes Zimmer bekommen“, berichtet der Fußball-Lehrer. So konnte van Gaal die Erkrankung vor der Öffentlichkeit verbergen. „Ich habe es Freunden und Verwandten gesagt, aber das sagt auch etwas über meine Familie aus, dass sie das geheim hält.“

Van Gaal trat Job trotz Diagnose an

Trotz der Diagnose war van Gaal im August 2021 zum zweiten Mal Nationaltrainer der Niederlande geworden. „Ich bin jeden Abend ins Krankenhaus gegangen, ohne dass die Spieler davon wussten.“

Immer noch ist die Sorge groß bei van Gaal, der kürzlich auch eine Corona-Infektion überstehen musste, aber keine schweren Symptome hatte. Jetzt hofft die ganze Fußball-Welt mit van Gaal, der mit Ajax Amsterdam die Champions League gewann und auch Manchester United und den FC Barcelona betreute, dass er die Krebserkrankung endgültig hinter sich lassen kann.

Seinen Job als Coach der Niederlande, die in einer Gruppe mit Gastgeber Katar bei der Weltmeisterschaft antritt, will der Bondscoach fortführen. „Diese Aufgabe ist ein Geschenk in meinem Alter.“ (ach)