Viktoria Köln feiert Beinahe-KlassenerhaltBunjaku nutzt Torwart-Patzer

Neuer Inhalt

Albert Bunjaku bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen den MSV Duisburg.

von Eric Karteusch (kart)

Köln – Pavel Dotchev und Co-Trainer Markus Brzenska lagen sich nach Schlußpfiff in den Armen. Durch einen 1:0-Sieg gegen den MSV Duisburg ist der Viktoria der Klassenerhalt kaum noch zu nehmen. Mit zehn Punkten stehen die Kölner nun über den ersten Abstiegsplatz bei drei verbleibenden Partien.

3. Liga: Viktoria Köln feiert beinahe Klassenerhalt

Am Mittwoch kann die Konkurrenz aus Zwickau und Münster den Abstand aber noch einmal verkürzen. "Für mich ist es eine kleine Sensation mit Köln in der Liga zu bleiben. Ich bin einfach froh, dass wir es jetzt so gut wie geschafft haben," sagte Dotchev nach der Partie.

Dotchev wechselte im Vergleich zum Jena-Spiel seine komplette Defensive durch und schenkte sein Vertrauen den Spielern, die schon gegen 1860 München für die Null sorgten. Aus einer sicheren Defensive heraus, probierten die Höhenberger sich zunächst in Kontern. Simon Handle scheiterte zwei Mal vor dem Duisburger Tor. Trotz der vergebenen Chancen zeigte sich der gesperrte Kapitän Mike Wunderlich in der Pause optimistisch: "Wenn wir heute gewinnen, ist uns der Klassenerhalt quasi nicht mehr zu nehmen."

Hier lesen Sie mehr: „Gegen die Zerlegung unseres Vereins“ – Schalke-Fans planen den Aufstand

Und die Kölner lieferten auch nach der Pause. Durch einen katastrophalen Fehlpass von Leo Weinkauf durfte Albert Bunjaku den Ball ins leere Tor schieben (49). Der MSV erhöhte danach deutlich den Druck und presste die Viktoria tief in die eigene Hälfte, kam aber zu keinen Chancen. Stattdessen hätten die Höhenberger das Spiel entscheiden können, Bernard Kyere scheiterte mit seinem Kopfball aber an Weinkauf (83.). Zum Schluss musste die Viktoria zwar noch einmal zittern, rettete die Führung aber schließlich über die Zeit. Für Viktoria Köln war es der 3. Sieg innerhalb der letzten sieben Tage. Durch diesen Endspurt kletterten die Kölner in der Tabelle nach oben und können nun für die kommende Drittligasaison planen.