Kopfnuss-Skandal in ItalienTrainer dreht nach Duell gegen Ex-FC-Star durch und wird gefeuert

Roberto D'Aversa als Trainer von Sampdoria Genua beim Spiel gegen den AC Mailand.

Roberto D'Aversa kostete sein Ausraster nach dem Spiel gegen Hellas Verona seinen Job. (Foto: 23. August 2021)

Im italienischen Abstiegskampf liegen die Nerven blank. Nach dem Abpfiff des Erstligaspiels gegen Hellas Verona lässt sich der Trainer von US Lecce zu einer unglaublichen Aktion hinreißen. 

von Niklas Schapperer (nis)

Unfassbare Aktion in der Serie A!

Im Abstiegskampf der italienischen Top-Liga musste US Lecce am Sonntag (10. März 2024) gegen Hellas Verona, wo Ex-FC-Spieler Ondrej Duda (29) unter Vertrag steht, eine bittere Niederlage einstecken. Gegen die Norditaliener musste sich Lecce durch ein Tor in der 17. Spielminute mit 0:1 geschlagen geben.

Lecce-Coach verliert durch Skandalaktion seinen Job

Nach dem Spiel lagen die Nerven dann blank und Lecce-Trainer Roberto D'Aversa brannten die Sicherungen durch. Der 48-Jährige ging nach Schlusspfiff auf Verona-Spieler Thomas Henry (29) zu, senkte den Kopf und streckte ihn gegen den Franzosen. Daraufhin sank der Stürmer zu Boden.

Alles zum Thema Serie A

Im Interview nach dem Spiel äußerte sich der Lecce-Coach zur Szene: „Ich hatte Kopf-an-Kopf-Kontakt mit Henry, aber ich habe ihm keinen Kopfstoß verpasst, und ich habe auch keinen von ihm bekommen.“ Die TV-Bilder sprechen allerdings eine andere Sprache.

Wohl auch deshalb entschuldigte sich D'Aversa: „Es war ein Körperkontakt, ein schlechtes Beispiel, ein unsportliches Bild, das durch die große Anspannung und den Adrenalinstoß entstanden ist. Aber das soll und wird nicht meine Entschuldigung sein. Ich habe was falsch gemacht und entschuldige mich dafür.“

Wetten, Koks und Phantomtore

Die größten Skandale im deutschen Fußball

1/20

Verona-Stürmer Henry sah nach Schlusspfiff wohl aufgrund verbaler Provokationen die Rote Karte, während D'Aversa ohne persönliche Strafe davonkam. Konsequenzen für den 48-Jährigen folgten jedoch am nächsten Tag. Lecce gab per Pressemitteilung bekannt, D'Aversa aufgrund der Aktion mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden.

Das Team aus der Region Apulien bleibt nach der Niederlage mit 25 Punkten auf Tabellenplatz 15, nur ein Punkt vor den Abstiegsrängen. Hellas Verona um Ex-Kölner Ondrej Duda kletterte durch den wichtigen Dreier auf Rang 13 und hat 26 Zähler auf dem Konto.