Lamine Yamal feierte am vergangenen Wochenende seinen 18. Geburtstag. Der Superstar soll auf seiner Party Kleinwüchsige zur Belustigung eingeladen haben. Jetzt drohen Konsequenzen.
Deshalb das Handy-Verbot?Geburtstags-Party: Yamal schockiert mit geschmackloser Aktion

Copyright: IMAGO/NurPhoto
Lamine Yamal vor dem Spiel des FC Barcelona gegen Villarreal. Der frisch gebackene 18-Jährige soll zu seinem Geburtstag Kleinwüchsige zur Unterhaltung eingeladen haben.
Großer Wirbel um Lamine Yamal! Der spanische Superstar feierte am vergangenen Wochenende seinen 18. Geburtstag und ließ es ordentlich krachen.
Auf Instagram postete der Spieler des FC Barcelona ein Video von der wilden Partynacht. Um Eklats zu vermeiden, mussten alle andere Gäste vor dem Eintritt ihr Handy abgeben – und dennoch sickerten Informationen an die Öffentlichkeit durch, die dem jungen Superstar nun zum Verhängnis werden können.
Spanischer Verband ADDE droht mit „rechtliche sowie öffentliche Schritte“
Wie die spanische „AS“ berichtet, soll Yamal kleinwüchsige Menschen zur Unterhaltung anderer Gäste eingeladen haben. Laut Augenzeugen sei ein Minibus voller Kleinwüchsiger vor der Party-Location in Olivella vorgefahren, die offenbar zur Belustigung der Gäste engagiert wurden.
Die ADDE, ein spanischer Verband für Menschen mit Kleinwuchs, verurteilte Yamals Aktion aufs Schärfste. In einem offiziellen Statement heißt es: „Der Verband verurteilt den Einsatz von Menschen mit Kleinwuchs zu Unterhaltungszwecken bei Yamals Feier und wird rechtliche sowie öffentliche Schritte einleiten.“
ADDE-Präsidentin Carolina Puente fügte an: „Es ist inakzeptabel, dass im 21. Jahrhundert Menschen mit Kleinwuchs noch immer als Unterhaltung auf privaten Feiern eingesetzt werden – und noch gravierender ist es, wenn dabei öffentliche Persönlichkeiten wie Lamine Yamal involviert sind. Die Würde und die Rechte unserer Gemeinschaft sind unter keinen Umständen Unterhaltung für irgendwen.“
Neben mehreren Teamkollegen aus Barcelona waren auch noch weitere prominente Gäste eingeladen, die bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen feierten.
Bereits im Vorfeld hatte die Party von Lamine Yamal für Furore gesorgt. Das spanische Model Claudia Calvo verriet nämlich gegenüber „TardeAR“, dass sie eine Einladung abgelehnt habe, weil sie zwölf weitere Frauen mitbringen sollte, die ausschließlich aufgrund ihrer Brustgröße und Haarfarbe ausgewählt wurden.
Der FC Barcelona hat sich zu der Aktion bislang noch nicht geäußert. Ob Lamine Yamal nun ernsthafte Konsequenzen drohen, bleibt vorerst abzuwarten.