Bestürzung über plötzlichen TodKölner Sportszene trauert um „Manni“ Bork (67)

Manfred Bork

Manfred „Manni“ Bork vom SSV Ostheim ist überraschend verstorben. Dieses Foto veröffentlichte der Fußball-Verband Mittelrhein am 26. April 2022.

Die Kölner Sportszene unter Schock: Völlig überraschend verstarb mit Manfred „Manni“ Bock ein verdienter und allseits beliebter Ehrenamtler des Fußballkreises und Fan des 1. FC Köln und der Haie.

Im Kölner Fußballsport war er nur der „Manni“ und auch bei den Kölner Haien kannte Manfred Bork (†67) jeder. Umso größer die Bestürzung, dass der langjährige Mitarbeiter des Fußballkreises völlig überraschend verstorben ist, wie der Vorstand des Fußballkreises Köln am 26. April 2022 bekannt gab.

Der leidenschaftliche Fan des 1. FC Köln und des Kölner EC war bei nahezu allen Heimspielen zu Gast, auch bei Auswärtsspielen der Haie war er mit seiner Frau nicht selten zu sehen und bewies in den wechselhaften Jahren bei beiden kölschen Profi-Klubs eine erstaunliche Leidensfähigkeit. Der Großvater fuhr gerne und viel Rad, auch auf seiner Lieblingsurlaubsinsel Fehmarn.

Manfred Bork ehrenamtlicher Mitarbeiter des Fußball-Kreises

Im Fußball-Kreis war er ein langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter, erst vor 14 Tage war er auf dem Kreistag des zum Frauenfußball-Beauftragten gewählt worden, wie der Fußball-Verband Mittelrhein in seinem Nachruf bekanntgab.

Alles zum Thema DFB

Der Kölsche Jung, der nach Niederkassel gezogen war, konnte als Mitglied des SSV Ostheim auf eine lange Mitarbeit im Fußballkreis Köln zurück blicken, seit 2004 war er Staffelleiter im Kreisspielausschuss, war zudem zwischen 2015 und 2019 Beisitzer im Ausschuss Freizeit- und Breitensport des Kreises Köln, zuvor bereits im Kreisschiedsrichter-Ausschuss tätig.

2012 hatte Bork die DFB-Ehrenamtsauszeichnung mit Uhr erhalten, 2017 war er vom FVM dann mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden.

„Der gesamte Fußballkreis fühlt aufrichtig mit seiner Familie, wir werden ihn in bester Erinnerung behalten, ein anhaltendes ehrendes Gedenken bewahren. „Manni“, Du wirst uns fehlen!“, schrieb der Vorstand des Fußball-Kreises. (ach)