Überraschende VertragsauflösungEhemaliger Weltstar plötzlich vereinslos

James Rodriguez (l.), Marcelo (m.) und Karim Benzema (r.) beim Training von Real Madrid am 12. Dezember 2015.

James Rodriguez (l.), Marcelo (m.) und Karim Benzema (r.) beim Training von Real Madrid am 12. Dezember 2015.

Der ehemalige WM-Star James Rodriguez (31) hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Verein Olympiakos Piräus getrennt. Der zweimalige Champions-League-Sieger verlässt den griechischen Erstligisten nach nur sieben Monaten.

Ex-Bayern-Star James Rodriguez hat einige turbulente Jahre hinter sich. Bei der WM 2014 in Brasilien noch als eine der größten Entdeckungen gefeiert, lief es für den offensiven Mittelfeldakteur zuletzt immer schlechter.

Nachdem James im September letzten Jahres aus Katar zurück nach Europa gewechselt war, wollte er wieder durchstarten. Dies wurde nun allerdings durch eine jähe Vertragsauflösung beendet.

Bei Olmypiakos lief es sportlich wieder besser

Sportlich hatte der Edeltechniker wieder besser in die Spur gefunden. Fünf Tore und fünf Vorlagen in 17 Spielen standen in der griechischen Liga zu Buche. Nun allerdings die plötzliche Trennung.

Alles zum Thema Real Madrid

Beide Seiten hätten „beschlossen, ihre Zusammenarbeit zu beenden. James wird immer ein Teil unseres Vereins und ein Mitglied der ‚rot-weißen“ Familie sein“, twitterte Olympiakos.

Hier sehen Sie den Tweet des Vereins:

Der Zehner hat eine turbulente Zeit hinter sich. Nach der sensationellen Weltmeisterschaft 2014 wechselte der Kolumbianer für stolze 75 Millionen Euro aus Monaco zu den „Königlichen“ aus Madrid. Dort steuerte er in seiner ersten Saison 13 Tore sowie 13 Vorlagen bei.

Auch in den Folgejahren sahen die Zahlen des Kolumbianers gut aus, allerdings wurde er den hohen Erwartungen, die man in Madrid an ihn hatte, nicht gänzlich gerecht. Dennoch konnte er seinem Team in dieser Zeit helfen, zwei Champions League Siege einzufahren.

Zur Saison 2017/2018 wechselte James Rodriguez für zwei Jahre auf Leihbasis zum FC Bayern München. Unter Carlo Ancelotti (63) und Nico Kovac (51) wusste er allerdings auch hier nur stellenweise zu begeistern. Im Anschluss an die Leihe ließ der FC Bayern die Kaufoption in Höhe von 42 Millionen Euro verstreichen.

Bei den Madrilenen spielte James keine große Rolle mehr, weswegen er zu seinem alten Trainer Ancelotti zu Everton ging. Auch dort wurde er nicht glücklich und kam über den einjährigen Abstecher beim al-Rayyan SC in Katar nach Piräus.

James hat in Griechenland unter anderem mit seinem ehemaligen Spielerkollegen Marcelo (34) von Real Madid gespielt. Der Brasilianer war im wie James im September 2022 nach über 15 Jahren und fünf Champions-League-Trophäen bei Real Madrid an die Ägäis gewechselt. Im Februar verließ auch Marcelo Piräus und wechselte zu seinem Heimatverein Fluminense in Brasilien.

Die Auflösung des Kontraktes erfolgte in beiderseitigem Einvernehmen. Wohin es für den 31-Jährigen nun geht, ist noch offen. Auf Twitter meldete er sich mit ein paar Worte seine Follower. Er wünsche Piräus nach wie vor nur das beste und erklärte, dass er sich trotz der Trennung immer willkommen gefühlt habe.

Hier sehen Sie den Tweet von James Rodriguez:

Zuletzt hatte es rund um James Rodriguez Gerüchte um einen Wechsel zum türkischen Topklub Besiktas Istanbul gegeben. Ob sich die Verbindung an den Bosporus erhärtet, wird sich zeigen.

Klar ist jedoch: Für den ehemaligen Weltstar war Piräus mittlerweile der dritte Verein seit 2023. Bleibt zu hoffen, dass in der Karriere des Ex-Superstars in Zukunft wieder mehr Konstanz Einzug hält.