+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Italien in WM-Panik!Gefährdet Liga-Spieltag die Playoff-Chancen? Komplette Verlegung möglich

Italiens Trainer Roberto Mancini steht am Spielfeldrand.

Roberto Mancini, hier am 12. November 2021 beim Spiel gegen die Schweiz, hofft auf gute Playoffs.

Der Europameister muss in die Playoffs. Um die WM-Teilnahme nicht zu gefährden, soll die Serie A Italiens Nationalteam helfen.

Rom. Italien zittert um die WM-Teilnahme – und will deshalb zu drastischen Schritten greifen. Der amtierende Europameister blieb mit vier Siegen und vier Unentschieden zwar ungeschlagen.

Doch das torlose Remis am letzten Spieltag in Belfast gegen Nordirland war zu wenig, da die Schweiz zeitgleich gegen 4:0 gegen Bulgarien siegte und die Squadra Azzura überholte. So landete die große Fußball-Nation in seiner Qualifikationsgruppe hinter den feiernden Eidgenossen nur auf Rang zwei und muss nun in die Playoffs.

Das große Problem: Die finden vom 24. bis 29. März 2022 statt. Der 30. Spieltag der Serie A endet aber erst am 20. März, der Squadra Azzurra blieben also lediglich drei Tage Vorbereitung. Viel zu wenig finden Italiens Fußball-Experten. Deshalb denkt die Liga laut „Gazzetta dello Sport“ nach, den kompletten Spieltag zu verschieben!

Alles zum Thema Cristiano Ronaldo

Spieltags-Verlegung wäre ein Novum in der Serie A

Ein absolutes Novum und keine einfache Maßnahme, denn durch die vielen Wettbewerbe und die Winter-WM ist der Rahmenterminkalender 2022 prall gefüllt. Aber die Panik ist so groß, dass man zur Not auch den Spieltag vorverlegen könnte. Denn das einzige mögliche Fenster liegt zwischen dem 23. Januar und dem 6. Februar 2022. Aber auch da ist ein Haken: Hier würden den Klubs die afrikanischen und südamerikanischen Spieler fehlen, die in dieser Zeit bei ihren Kontinental-Wettbewerben weilen.

Aber das spielt offenbar keine Rolle, denn Italien will unbedingt zur Weltmeisterschaft, die im November 2022 in Katar stattfindet. Dafür braucht es eine vernünftige Vorbereitung – und die soll der Mannschaft von Trainer Roberto Mancini (56) auch ermöglicht werden.

Italien droht Duell mit Portugal

Wer der Gegner des Europameisters ist, steht noch nicht fest. Möglich ist sogar ein Duell mit Cristiano Ronaldos (36) Portugiesen, aber auch Schweden, Wales oder die Ukraine sind keine einfachen Gegner. Die Auslosung der WM-Playoffs steigt am 26. November. (ach)