Fan-Wut nach unfassbarer SzeneChelsea-Star liest mitten im Strafraum – „so etwas noch nie gesehen“

Joao Felix ärgert sich über eine verpasste Chance.

Die Fans des FC Chelsea sind nach der Niederlage gegen Real Madrid im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League (12. April 2023) frustriert.

Der FC Chelsea hat das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid verloren. Ein kurioser Moment sorgte dabei für reichlich Frust bei den Fans.

von Gianluca Reucher (gr)

Was für eine Szene! Nach dem verlorenen Hinspiel im Viertelfinale der Champions League (12. April 2023) sind die Fans des FC Chelsea stinksauer. Schuld daran ist aber nicht bloß die 0:2-Niederlage gegen Real Madrid an sich, sondern insbesondere eine bestimmte Situation, die nach der Partie auf Social Media kursierte.

Der Moment ereignete sich unmittelbar vor dem entscheidenden 0:2 für die Königlichen. Der FC Chelsea lag zu diesem Zeitpunkt zwar bereits zurück und war dank der Notbremse von Ben Chilwell (26) auch noch ein Mann weniger, doch dieser zusätzliche Gegentreffer hätte so nun wirklich nicht fallen müssen. Kein Wunder, dass sich die Anhänger und Anhängerinnen des ohnehin kriselnden Klubs jetzt mächtig aufregen.

FC Chelsea: Fans schießen gegen Fofana nach Niederlage gegen Real

In der 74. Minute bekommt Real Madrid einen Eckball zugesprochen. Als dieser kurz ausgeführt wird, scheint die Hintermannschaft der Blues noch überhaupt nicht wach zu sein. Allen voran Wesley Fofana (22) reagiert viel zu spät und kann nicht mehr entscheidend eingreifen, als Marco Asensio (27) an ihm vorbei zum 2:0 abschließt. Beim genaueren Hinsehen fällt auf: Der Verteidiger hatte mitten im Strafraum gelesen!

Alles zum Thema Real Madrid

In einem Video auf Twitter ist zu erkennen, wie Fofana noch während der Ausführung der Ecke eine Notiz liest, die ihm wohl von Interimstrainer Frank Lampard (44) zugesteckt wurde. Als er den Kopf hebt und sich den Zettel in die Hose steckt, läuft der Angriff bereits. Der Defensiv-Star kann nur noch zuschauen, wie Asensios Schuss den Weg an ihm vorbei ins Tor findet. Eine Szene, die die Fans des FC Chelsea schockiert.

Sehen Sie hier die unfassbare Szene im Video auf Twitter:

„Ist dieser Defensive-Experte immer noch im Verein? Was für eine Art zu verteidigen ...“, schreibt ein User auf Twitter zu dem Clip. Ein anderer rechnet nicht nur mit Fofana, sondern auch mit dessen umstehenden Nebenleuten ab: „Das ist verrückt, die Hälfte von ihnen hat der Aktion den Rücken zugedreht, zeigt in verschiedene Richtungen. (...) Fofana sieht aus, als würde er ein Buch lesen. Kleine Dinge machen den Unterschied. So frustrierend, solche Tore zu kassieren.“

Ein Nutzer meint: „So etwas habe ich noch nie gesehen. Er liest eine Notiz mitten in einem Spielzug. Real muss gedacht haben, es ist Weihnachten.“ Verständlicher Frust der Fans. Immerhin macht dieses 0:2 die enorme Herausforderung noch deutlich schwieriger, das Ergebnis im Rückspiel (Dienstag, 18. April) gegen den in der Champions League stets abgezockten Rekordsieger zu drehen.

Fofana kam im Sommer für 80 Millionen Euro von Liga-Konkurrent Leicester. Einer von vielen teuren Transfers des FC Chelsea, der mit seinem Kauf-Rausch im Winter über 600 Millionen Euro für neue Stars ausgegeben hatte. Genutzt hat das bislang wenig: Trainer Graham Potter (47) entlassen, in der Premier League nur Platz elf – und nun droht nach dem unnötigen 0:2 auch noch das Champions-League-Aus im Viertelfinale gegen Real Madrid. (gr)